Schade, wenn gute Filme einfach verschwinden

Wilder Westen inclusiveAlle Jahre wieder werden wir z. B. in der Vorweihnachtszeit mit einem immer wiederkehrenden Programm „beglückt“. Wer hat nicht bereits Der kleine Lord oder Single Bells gesehen, die meiner Meinung nach noch zu den guten Filmen zählen. Aber kennt ihr noch den Dreiteiler aus den 80ern „Wilder Westen inclusive“?

Ich fand ihn damals einfach klasse und konnte es kaum erwarten, bis der nächste Teil erschien. Nur leider wurde er nach der Erstausstrahlung im Jahre 1988 nie wieder gesendet.

Handlung:

Hauptfigur Bruno Küssling wird von Peter Striebeck dargestellt. Dieser plant eine USA-Reise mit seiner Tochter, seinem alten Schulfreund und dessen Lebensgefährtin. Leider erkrankt der Schulfreund und kann daher nicht an der Reise teilnehmen. Plötzlich erscheint seine Exfrau auf der Bildfläche und möchte die gemeinsame Tochter begleiten. Sie nehmen an einer Bustour quer durch die USA zusammen mit einer Reisegruppe teil, die nur so vor skurrilen Gestalten strotzt (weitere Darsteller sind u. a. Ingrid Steeger und Heinz Schenk ;-)) und zu allem Unglück verschwindet gleich zu Beginn Brunos Koffer.

Der Dreiteiler beschreibt wunderbar die Gefühlslage des Hauptdarstellers in Westernmanier, den zwischenzeitlich die Eifersucht plagt. Ein Mitreisender hat nämlich mittlerweile Gefallen an seiner Ex gefunden und macht ihr vor Brunos Augen Avancen. Scheinbar hat er die Trennung immer noch nicht so ganz verwunden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe einen Trailer bei Youtube gefunden:

Ich fand den Film so genial, dass ich mir fest vorgenommen hatte, ihn auf jeden Fall noch einmal anzuschauen, falls er wieder ausgestrahlt würde. Im TV-Browser hatte ich ihn als Lieblingstitel eingetragen und mich sogar bei wunschliste.de registriert, um über eine nächste Ausstrahlung informiert zu werden – aber nichts zu machen.

Letztendlich wollte ich mich nicht mehr dem Wohlwollen der Fernsehsender unterwerfen und so habe ich mir die Dreier-DVD im Internet gekauft. Allerdings finde ich es sehr schade, dass solche guten Filme nach einmaliger Ausstrahlung in der Versenkung verschwinden.

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Stubbsknubbel sagt:

    Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert – obwohl ich von dem Film zugegebenermaßen (leider) noch nie gehört habe. 🙂 Aber ich habe auch schon oft gehofft, dass die eine oder andere Serie vielleicht mal wiederholt wird. Statt dessen gibt’s in der Endlosschleife Serien wie „Die Nanny“, „Roseanne“ etc. Ich hätte gerne mal „Die große Flatter“ wiedergesehen, die mich als Teenie zu Tränen gerührt hat und damals ein echter Straßenfeger war. Oder auch alte Filme, wie z. B. „Mr. Hobbs macht Ferien“. Oooder die „Patridge Family“. David Cassidy wollte ich damals heiraten. Gut, ich hab’s ihm nie gesagt – sonst wäre vielleicht manches anders gelaufen. 😉 Bleibt uns nur, weiterzuhoffen oder teure DVD-Sets zu kaufen…

    • Sylvi sagt:

      Hallo Stubbsknubbel,

      von dem Film „Die große Flatter“ habe ich zwar immer mal gehört – auch dass er toll sein soll, aber selber nie gesehen. Wahrscheinlich genau aus dem gleichen Grund – weil er wohl danach nicht oder vielleicht nur noch ein oder zwei Mal gesendet wurde.
      Die DVD „Wilder Westen inclusive“ hat so um die 15 Euro gekostet. Das war es mir aber für die Dreier-Serie wert.

      Lieben Gruß
      Sylvi

  2. Horst sagt:

    Bei mir war es ein anderer Film. Die Erich Kästner – Verfilmung „Drei Männer im Schnee“. Hinter diesem war ich jahrelang her, weil die Rechtelage die ÖR TV-Sender daran gehindert haben, ihn auszustrahlen. Inzwischen gibt es den Film zum Glück auf DVD.

    • Sylvi sagt:

      Hallo Horst,

      ich kann mich nur erinnern, dass letztens noch bei Sky auf einem Kanal den ganzen Tag lang sämtliche Filme von Heinz Rühmann ausgestrahlt wurden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob auch „Drei Männer im Schnee“ dabei war. Aber falls ja, ist es schon traurig, dass so ein toller Film nur auf einem Bezahl-Sender ausgestrahlt wird.

      Gruß Sylvi