Morgenstund‘ hat Gold im Mund – auch wenn’s weh tut

Orangeroter MorgenhimmelEs gibt da einen inneren Schweinehund, den es mir äußerst selten gelingt zu besiegen. Das ist der, der mich am Wochenende davon abhält, früh aufzustehen. Früh heißt für mich vor 08.00-09.00 Uhr und wenn ich aufgestanden bin, brauche ich noch meine Anlaufzeit, um richtig wach zu werden.

Der Morgen erwacht

 

Fünf Tage die Woche stehe ich um halb sechs auf, da sehne ich mich am Wochenende förmlich danach, bis in die Puppen zu schlafen. Vor allem im Winter, wenn es draußen vorwiegend trist und kalt ist.

Gut, im Urlaub fällt es mir nicht ganz so schwer. Den Schlaf kann man dann ja etwas verlagern. Und so durften meine bessere Hälfte und ich den wunderschönen Sonnenaufgang in Grömitz genießen und natürlich fotografieren.

 

Farbspielerei am Morgen

 

Nun führt unser Arbeitsweg jeden Morgen entlang von Wiesen und Wäldern und im Spätherbst waren wir vom Anblick des Morgennebels und der aufgehenden Sonne jedes Mal total fasziniert.

Ich hätte fast heulen können, dass keine Zeit blieb, um dieses Naturphänomen fotografisch fest zu halten.

 

Die Sonne lugt langsam hervor

 

Bis dann bessere Hälfte sagte „Wir sollten wirklich mal einen Tag am Wochenende früh aufstehen, damit Du das fotografieren kannst.“ Ich war total baff, denn er zählt ebenfalls zu den eingefleischten Langschläfern.

Gut, gesagt, getan, das nächste Wochenende wurde fest angepeilt.

 

Sie strahlt uns an

 

Und so stellten wir den Wecker auf halb sieben – Kaffee muss auf jeden Fall vorher noch sein. Und dann verschlug es uns nach nur ca. 5 Autominuten in die Gegend von Ostsümmern in Iserlohn und Wälkesberg.

Anfangs war es noch duster, aber dann kroch sie langsam hervor – die Sonne. Wow, das war ein tolles Lichtspiel und der Morgennebel sorgte für eine gewisse Mystik.

Das Gefühl, sich in menschenleerer Umgebung mit Stativ und Kamera frei positionieren zu können und alle Zeit der Welt zu haben, um das Lichtspiel einzufangen, war schon einmalig.

Lichtstrahl am Waldweg

 

Wir wechselten von der Straße in Ostsümmern auf den gegenüberliegenden Wälkesberg, aber da schien die Sonne bereits sehr hell. Ich habe dann noch ein wenig mit dem Graufilter herumexperimentiert.

 

 

 

DAS abschließende Glücksgefühl rundete diesen Morgen noch ab, als wir uns eigentlich schon auf dem Rückweg befanden.

Abschied der WildgänsePlötzlich befand sich ein Schwarm Wildgänse über uns. Normalerweise hört man sie ja immer schon von Weitem. Dieses Mal aber nicht – vielleicht stand der Wind ungünstig, keine Ahnung – und so bemerkten wir sie eigentlich erst, als sie sich direkt über uns befanden.

Ich hatte das für solche Tieraufnahmen das etwas ungünstige 28-75 Tamron-Objektiv aufgeschraubt und befand mich zudem noch im manuellen Fokus-Modus.

 

Weg ins Licht

 

Ich riss nur die Kamera hoch, sah gerade noch die roten Markierungen an den Flügeln durch das Fokus-Peaking und drückte einfach ab. Wahnsinn! Ich hatte sie tatsächlich erwischt. Das Bild musste ich zwar letztendlich zuschneiden, aber immerhin.

Jetzt im Winter habe ich es noch nicht geschafft, mich so früh aufzuraffen – obwohl es ja eigentlich erst später hell wird. Aber für den Frühling und Herbst werde ich mit Sicherheit mal wieder einen Wochenendmorgen dafür „opfern“.

Es lohnt sich absolut. 🙂

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Peter sagt:

    Schöner Bericht, und schön, dass Du wieder mal „bloggerst“ 🙂

    „Schönheitsschlaf“ kann später als Rentnerin erfolgen… ^_^

    • Sylvi sagt:

      Hallo Peter,

      danke schön. Gibt ja noch einiges nachzuholen. Die Blogunlust hatte dann noch eine hartnäckige Erkältung verstärkt.

      „Schönheitsschlaf“ kann später als Rentnerin erfolgen…

      Dann hilft der auch nicht mehr. 😉

      Gruß Sylvi

  2. martinchen sagt:

    Sylvia, ich finde deine Fotos wunderbar. Was für stimmungsvolle Momente du da eingefangen hast. Ich bin so begeistert, ich meine das wirklich ernst: wunderschön. Auch wenn ich mich mit den Details nicht so auskenne welches Objektiv ? und so… schön erzählt.

    GLG
    martinchen ?

    • Sylvi sagt:

      Och Mönsch … vielen lieben Dank Martinchen, Dein Feedback freut mich so sehr, das glaubst Du gar nicht. Natürlich fotografiere ich, weil es mir Spaß macht und hin und wieder denke ich, ist ein hübsches Bild dabei entstanden.
      Aber so ein tolles Feedback gibt mir dann doch noch einen kräftigen Motivationsschub und bestärkt mich in dem Glauben, dass ich nicht ganz auf dem falschen Weg bin. 🙂

      Lieben Gruß
      Sylvi

  3. hansen sagt:

    Hallo Sylvi,

    den Sonnenaufgang hast Du sehr stimmungsvoll hinbekommen.
    Sind die Fotos mit dem Graufilter gemacht worden?

    Liebe Grüße
    hansen

    • Sylvi sagt:

      Hej hansen,

      ich meine, bei den Bildern 2., 4. und 5. habe ich einen Graufilter verwendet. Wahrscheinlich hätte es aber auch ohne funktioniert, wenn ich die Verschlusszeit verkürzt hätte. Ich wollte ihn mal wieder ausprobieren.
      Frag mich aber bitte nicht, welche Stärke ich eingestellt habe. Ich besitze einen variablen Graufilter und daran drehe ich soweit, bis es passt. 😉
      Auf jeden Fall wollte ich den Sterneneffekt in der Sonne hinbekommen und das war tatsächlich erst bei Blende 22 möglich. 18 ging auch noch, aber da war der Effekt nicht so ausgeprägt.

      Lieben Gruß
      Sylvi

      • hansen sagt:

        Hallo Sylvi,

        genau den Sterneneffekt meinte ich, der hat was.
        Auch mit längeren Belichtungszeiten kann man tolle Effekte erzielen – googel mal Graufilter Bilder.

        Liebe Grüße
        hansen

        • Sylvi sagt:

          Hej hansen,

          Du glaubst gar nicht wie viele Tutorials und Videos ich mir schon zum Thema Graufilter angeschaut habe. Reicht vom samtigen Wasser bis zu Menschen verschwinden lassen auf belebten Plätzen. :mrgreen:

          Lieben Gruß
          Sylvi

  4. Hallo Sylvi,

    ich finde auch, das Aufstehen hat sich gelohnt, habe gleich mehrere Bilder gepinnt, weil sie mir so gut gefallen haben.

    Viele Grüße
    Claudia

    • Sylvi sagt:

      Hallo Claudia,

      hui, danke schön für Dein nettes Feedback. Bei Pinterest besitze ich zwar auch einen Account, bin da aber nicht sehr aktiv. 😉

      Lieben Gruß
      Sylvi

  5. Hans sagt:

    Hallo Sylvi,
    wirklich sehr schöne Stimmungen eingefangen.
    Absolut schöne Schnappschüsse.
    Lieben Gruß
    Hans