Selbstgebauter Sonnenschutz für Meerlie-Freigehege

Spannbettlaken als Sonnenschutz für FreigehegeWenn die Meerlies auf der Wiese ihren Auslauf genießen, stand ich immer ein wenig vor dem Problem „Wie schütze ich sie vor der prallen Sonne?“. Bisher habe ich immer ein großes Badetuch als Sonnenschutz auf die Netzabdeckung gelegt. Der Nachteil bestand allerdings darin, dass ich es bei wanderndem Sonnenstand immer verschieben musste, da es nicht das ganze Gehege abdeckte.

Und gestern war es auch noch windig, so dass das Handtuch immer wieder umklappte. Ich blieb also in Bewegung. Auch die Notlösung, es an den Ecken mit Wäscheklammern zu befestigen, war nicht von Erfolg gekrönt.

Mir fiel ein, dass in einem Tiergeschäft ein Freigehege mit Leinentuch-Abdeckung angeboten wurde und dachte mir, so etwas muss doch umzusetzen sein. Ich habe in meinen Wäscheschrank geschaut und ein altes Spannbettlaken herausgekramt. Bingo! Das ist die Lösung!

Ich habe eines in heller Farbe gewählt, damit es nicht zu duster darunter ist. Nun spare ich mir das ständige Herumgezupfe, denn es hält bombig. Den ersten Wind-Test hat die Bettlaken-Lösung bereits bestanden. 😀

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Blücher sagt:

    Hallo Sylvi,

    was soll man dazu sagen… grandiose Idee ! Wie sagte einst ein kluger Kopf:“man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen“. Und der zweite Effekt des Tuches ist, dass kreisende sauerländische Adler die Kleinen von oben nicht erspähen können. Apropos sauerländische Adler… so ein Adler hat ja ne gewaltige Spannweite. Ich schätze mal, so um die 12,73 Meter. Aber wenn die Viecher über dem Ruhrgebiet kreisen, haben sie plötzlich nur ne Spannweite von knapp 6 Metern. Und warum ? Die Lösung des Rätsels ist recht einfach… Dert Adler hält sich mit der linken Schwinge die Nase zu, weil er den Gestank nicht ertragen kann. War nur Späßle… ein sauerländer Adler würde nie übers Ruhrgebiet fliegen !
    In diesem Sinne, auf weitere tolle Ideen von Dir.

    VLG

    Blücher

    • Sylvi sagt:

      Hallo Blücher,

      ganz lieben Dank für das nette Kompliment. Es hat sich auch schon bewährt. Ich hatte den Eindruck, die beiden waren auch gar nicht mehr so ängstlich und sind unbedarfter durch den Käfig gehüpft als sonst – teilweise auch ziemlich weit von den sicheren Häuschen entfernt.

      Freigehege mit Bettlaken-Sonnenschutz

      Lieben Gruß
      Sylvi

  2. Peter Heck sagt:

    Das ist eine geile Idee meine Freundin wird begeistert sein. Vielen dank für diese super Idee 🙂