Püppi und ihr entzündetes Auge – Teil 1

Püppi im Außengehege mit viel DurstGestern fiel mir bei Püppi auf, dass sie einen Heuhalm am Auge hatte. Ich wollte ihn mal eben entfernen, dabei merkte ich aber, dass der Halm nicht nur im Fell hing, sondern schon im Äuglein feststeckte. Vorsichtig zog ich ihn heraus und dachte, damit sei die Sache erledigt.

Als ich heute allerdings Püppi und Paula in ihr Außengehege setzen wollte, schaute mich Püppi nur noch mit einem Auge an. Das andere hielt sie geschlossen und es war total verkrustet.

Vorsichtig behandelt

Ich habe erst einmal das Auge mit lauwarmen Wasser und einem Wattepad vorsichtig ausgewaschen. Anschließend tupfte  ich – das war mal eine Empfehlung meines Tierarztes in einem ähnlichen Fall – ein wenig Bepanthen Augen- und Nasensalbe in ihr Auge. Diese Salbe habe ich immer im Haus und darüber bin ich heute am Sonntag auch sehr froh.



Püppis entzündetes Auge

Anschließend habe ich sie mit ihrer Freundin Paula erst einmal auf die Wiese gesetzt. Sie scheint das auch überhaupt nicht zu beeinträchtigen.

Sie springt genauso ausgelassen wie sonst herum und frisst auch mit gewohntem Appetit. Nun werde ich sie wohl erst einmal „im Auge behalten“ müssen. Sollte es sich nicht bessern, ist wohl in Kürze mal wieder ein Tierarztbesuch fällig.

>>Fortsetzung>>

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Pauli sagt:

    Ohjeee…. arme Püppi…
    Hoffentlich heilt das Auge schnell wieder!
    LG Pauli

    • Sylvi sagt:

      Hallo Pauli,
      also das Auge hält sie auf jeden Fall schon mal offen und es sieht schon wesentlich besser aus als heute Mittag 😀