Meine Katze hat Diabetes – auch damit lässt es sich leben. Teil 2

>> Fortsetzung

Julia auf meiner RollliegeDer gestrige Anruf bei der Tierärztin hatte ergeben, dass der Langzeitzuckertest bei Julia sehr gut ausgefallen ist. D. h. dass sie zwar akut an Diabetes erkrankt aber keine Dauerbehandlung erforderlich ist. Auf die Frage, ob sie trotzdem behandelt werden solle, bejahte ich das natürlich. Und da haben wir heute die Tierarztpraxis erneut aufgesucht. Julia bekam ihre Spritze (1 Einheit) und diese muss jetzt zwei Mal täglich verabreicht werden.

In einer Woche haben wir dann wieder einen Termin und die Tierärztin erklärte, dass sich dann eventuell das Humpeln und ihre Appetitlosigkeit gelegt haben. 

Auch könne es sein, dass ihr hoher Trinkbedarf nachlasse. Sie rechnet damit, dass eine Kurzzeitbehandlung mit Insulin ausreiche. Falls sie mal unterzuckern solle, kann man Honig verabreichen. Erkennbar sei die Unterzuckerung durch Taumeln oder/und Unruhe.

So verließen wir die Praxis mit 20 Spritzen und einer Mini-Ampulle Insulin im Gepäck. Bei dem Insulin handelt es sich um ein mittelfristiges Insulin, dessen Wirkung nach ca. 5 Stunden eintritt. Bevor die Spritze damit aufgezogen wird, muss die Ampulle ein paar Mal hin- und hergerollt aber bloß nicht geschüttelt werden. Kurz nachdem ich zu Hause war, habe ich das Insulin in den Kühlschrank gestellt. Julia war glücklich wieder zu Hause zu sein, plapperte auch gleich drauf los und forderte ihre Streicheleinheiten.

Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt und denke, dass wir das zusammen schaffen. Ich hoffe, dass sie bald wieder normal laufen kann und ihr auch das Futter besser schmeckt.

Hier ist noch einmal eine Auflistung der Symptome, die auf Diabetes hinweisen können:

  • geändertes Fressverhalten bzw. reduzierte Nahrungsaufnahme
  • demzufolge schnelle und radikale Gewichtsabnahme
  • vermehrtes Trinken
  • Laufstörungen (ohne Schmerzen)

Julia mit MausSolange Julia sich wohlfühlt, keine Schmerzen hat und ihre Umwelt noch bewusst wahrnimmt, ist es für alle Beteiligten kein Problem, die Krankheit gemeinsam zu bewältigen. Sie wird es wohl nicht toll finden, regelmäßig gespritzt zu werden, aber Gott sei Dank ist sie ein gutmütiges Tier und auch überhaupt nicht nachtragend.

Außerdem ist die Nadel der Spritze so dünn, dass sie sie kaum spürt und es soll ja vorerst nicht dauerhaft sein.

Ich wünsche uns noch eine schöne gemeinsame Zeit, auch wenn absehbar ist, dass diese aufgrund ihres hohen Alters nicht mehr sehr lang sein wird. Ich hoffe nur, ihr einen unbeschwerten Lebensabend bieten zu können.

Das könnte dich auch interessieren …

7 Antworten

  1. tobbelmoppel sagt:

    Hallo Sylvi,

    ich wünsche dir und Julia eine tolle und schöne Zeit. Ich hoffe sie die Spritzen werden ihr helfen.
    Aber warum muss man die Ampulle hin und her rollen?
    Der Bericht ist sehr interessant und toll geschrieben.
    Vlg Tobbel

    • Sylvi sagt:

      Hallo Tobbelmoppel,

      danke Dir, das ist lieb :-). Die Ampulle muss deswegen hin- und hergerollt werden, weil es sich um ein Insulin handelt, in dem sich Kristalline befinden. Diese setzten sich ab und durch die Bewegung verteilen sie sich wieder. Andererseits darf es aber auch nicht geschüttelt sondern nur ganz vorsichtig bewegt werden, sonst verliert das Insulin seine Wirkung.

  2. nachtopal sagt:

    Ich drücke Dir und Julia ganz dolle die Daumen, das ihr noch viel schöne Zeit miteinander verbringen könnt. Ich war gestern auch wieder mit meiner kleinen Paula beim Tierdoc, si hatte einen Katzenbiss der dabei war sich zu entzünden, komisch war schon das sie sehr ruhig war, aber als wir sahen das sie Schmerzen beim springen hatte, sind wir vorsichtshalber sofert los in Richtung Doc, LG Regina

    • Sylvi sagt:

      Hallo nachtopal,

      ich hoffe auch für Dich, dass Deine Paula ganz schnell wieder gesund wird, schließlich hat sie ja noch viele schöne Katzenjahre vor sich mit ihren 1 1/2 Jahren. Es schon manchmal blöde, dass Tiere nicht sagen können, wenn der Schuh drückt, gell? 😉 Ich renne auch eher zum Tierarzt als zu meinem Hausarzt, weil ich gerade bei den Tieren – sowohl bei meinen Meerschweinchen als auch bei Julia – auf Nummer Sicher gehen will, dass sie nicht leiden oder Schmerzen erdulden müssen.

  3. Pauli sagt:

    Hallo Sylvi,
    auch von Lucy, Blacky und mir alles Gute und schnelle Besserung für Julia!
    GLG Pauli

    • Sylvi sagt:

      Vielen lieben Dank Pauli und richte mal ein paar Streicheleinheiten an Blacky und Lucy aus 🙂