Meerlies Ausflug ins Grüne

FreigehegeHach … endlich ließ sich an diesem Wochenende die Sonne blicken und das Schöne war, dass ich das Gröbste an Hausarbeit schon gestern erledigt hatte, keine innerhäusige Familienfeier angesagt war und auch sonst kein Termin anstand. Also wurde fix das Freigehege für die Meerlies aufgebaut.

Dann noch  die Rollliege hergerichtet und der Strandkorb ausgeklappt. Allerdings habe ich mich dann doch statt der 975-Seiten-Joomla-Schwarte dem handlicheren Benutzerhandbuch von Paint Shop Pro X4 gewidmet. Bloß nicht gleich übertreiben. 😉

Vor einiger Zeit hatte ich sämtliche Negative digitalisieren lassen und außerdem noch Fotoalben aus grauer Vorzeit eingescannt. Daher habe ich mir kürzlich PSP X4 gegönnt. Wahnsinn, was man aus diesen alten Schätzchen herausholen kann.

Jetzt bin ich aber abgeschweift. 😳

mitten im Gras

Auf jeden Fall glaube ich, dass die Schweinchen es ganz toll fanden, wieder mal mitten im Essen zu sitzen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie noch ein wenig von den Umgebungsgeräuschen unserer Reihenhaussiedlung irritiert waren.

Immerhin haben sie trotzdem ganz entspannt ihr Mittagsschläfchen gehalten.

Winnie ganz aufmerksam

Das Wetter war optimal. Nicht zu heiß, zwischendurch schoben sich immer mal ein paar Wolken vor die Sonne. Vorsichtshalber hatte ich aber einen Teil des Geheges mit einem Handtuch abgedeckt, um sie vor einem Hitzeschlag zu bewahren.



Paula putzt sich nach dem Essen

Gegen Nachmittag waren die ersten Irritationen verflogen. Das heißt, irrwitzigerweise musste ich die beiden zwar mit selbstgepflücktem Löwenzahnblättern aus der Reserve locken. Aber dann wurde auch außerhalb der Häuschen die große weite Welt erkundet.

Winnie mehr aufgrund seines Bewegungsdranges und aus Neugier, Paula eher wegen ihres intensiven Fressbedürfnisses.

Paula bei ihrer LieblingsbeschäftigungBei ihr hatte ich fast den Eindruck, dass sie durch das üppige Nahrungsangebot ein wenig überfordert war und nicht wusste, wo sie zuerst knabbern sollte. 🙂

Aber sie traute sich ohne Winnie schon ziemlich weit weg von den sicheren Häusern und ich fand es richtig toll, wie mutig sie geworden ist.

Neuen Zuwachs haben wir übrigens auch bekommen. Ich hatte ja um Vorschläge als Ersatz für den eingegangenen Johannisbeerstrauch gebeten.

HaselnussstrauchGanz lieben Dank für Eure tollen Tipps Pauli, Daniel, Antelao und Cujo. Allerdings platzte letztens ganz spontan „Haselnussstrauch“ aus mir heraus. Und meine bessere Hälfte war von dieser Idee so angetan, dass er sich sofort auf den Weg zur nahegelegenen Baumschule machte und einen kaufte.

Ehe ich mich versah, war der Strauch auch schon eingepflanzt und er macht sich doch ganz gut, oder?

 

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Pauli sagt:

    Ja, macht sich klasse da, der Haselnussstrauch! 😀
    Tolle Fotos von Deiner Rasselbande… den beiden scheint es ja richtig gut gefallen zu haben. 😀
    Sonnige Wochenendgrüße,
    Pauli

    • Sylvi sagt:

      Hej Pauli,

      danke schöööön. 😀 Ja ich bin mal wieder herumgerobbt und finde, dabei sind richtig tolle Meerlie-Fotos zustande gekommen. Glücklicher Zufall und total unbewusst war wohl, dass das Handtuch auf dem Gehege das starke Sonnenlicht etwas reduziert hat.
      Und zusätzlich habe ich den Eindruck, die beiden haben sich heute besonders in Pose geworfen.
      Die sind übrigens jetzt total fertig. 😉

      Lieben Gruß aus dem ausnahmsweise sonnigen Sauerland,
      Sylvi

  2. Blücher sagt:

    Hi Sylvi,

    im nächsten Leben komme ich auch als Meerschweinchen zur Welt. Ich hoffe nur, dass du bis dahin nicht auf Schlangen umgestiegen bist…
    Den Beiden gehts ja richtig gut…

    Bis die Tage…

    LG
    Blücher

    • Sylvi sagt:

      Huhu Blücher,

      keine Sorge, ich habe zwar nichts gegen Schlangen aber bin auch nicht unbedingt ein Fan von Reptilien.

      Ich hoffe, dass es den beiden Drollingen gut geht. Das Blöde ist, sie sprechen so undeutlich und ich muss mich letztendlich auf mein Bauchgefühl verlassen – naja und vielleicht noch auf meine langjährigen Erfahrung und diverse Fachbücher.

      Lieben Gruß
      Sylvi