Langohrige Gäste zu Besuch

Kurz nach dem EinzugEs ist wieder soweit – Urlaubszeit ist Tierpensionszeit. Und ich freue mich immer wieder über tierischen Besuch. Diesmal waren es aber keine Wüstenrennmäuse oder Meerschweinchen, sondern zwei Kaninchen: Herr Carlos und Frau Dicke. Da Frau Dicke etwas mehr Platzbedarf hat und ich sie nicht zwei Wochen lang in ihrem Käfig einsperren wollte, musste eine räumliche Lösung gefunden werden.

Das Wohnzimmer war also schon einmal kein Thema. Noch ein Riesenkäfig neben dem der Meerlies hätte doch sehr eingeengt. Blieb nur noch der Hobbyraum-Minifotostudio-Allzweck-Raum unter dem Dach. Dort konnten wir einerseits Platz für den großen Eckkäfig schaffen und ihnen andererseits Auslauf ermöglichen.

Jo, hier kann man es aushaltenNach einer kleinen Umräumaktion passte auch alles wunderbar. Kabel wurden entfernt und der Auslaufbereich etwas abgesichert. Nun musste ich nur dafür sorgen, dass das Dachzimmer sich nicht zu sehr aufheizt.

Also war die Fensterjalousie meist etwas heruntergelassen. Die Tür musste allerdings geschlossen bleiben, bevor eines der Hasis aus Neugier einen Abgang über die offene hölzerne Flurtreppe macht.

Nachts war „Kerkerzwang“

Über Nacht wurden sie daher Richtung Käfig gelotst, was erstaunlicherweise meist recht gut klappte, damit durch Türen und gegenüberliegende Fenster für etwas Durchzug gesorgt werden konnte.

Da ich krankheitsbedingt Zuhause war, durften sie auch meist ganztägig draußen herumhüpfen. Mich überkam allmählich der Lagerkoller und die Beiden sorgten wenigstens für etwas Abwechslung.

Passt! Stuhl als Kaninchenhaus-Ersatz

 

Neugierig waren sie beide – insbesondere Frau Dicke. Immer wieder suchte sie nach einer Beschäftigung und ich fand in meinem Keller noch einen Ball, den man mit Leckerlies befüllen kann und aus dem diese bei Bewegung nach und nach herausplumpsen. Und einen Holzsteg habe ich noch auftreiben können.

 

Das ist jetzt unser Zimmer!

 

 

Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass sie sich recht schnell eingelebt und das Zimmer als ihr Feriendomizil anerkannt haben.

 

 

Süßer Carlos

 

Herr Carlos ist so ein liebes Kerlchen … er hat ein chronisch entzündetes Auge, ließ sich aber ohne großes Theater jeden Tag die Augensalbe verabreichen. Naja … Knuddelrunde inbegriffen. 🙂

Ich merkte schon, dass Beide immer mutiger wurden, je länger sie da waren. Etwas Knabberschaden war dann allerdings auch zu verzeichnen.

 

Von wegen Kaninchen sind langweilig

Carlos musste daran gehindert werden, hinter die Couch zu gelangen. Der kleine Mann hatte eine Lücke gesichtet und aufgrund seines Alters soll er etwas inkontinent sein. Allerdings konnte ich das – als ich ihn hinter der Couch kriechend herausscheuchte – nicht bestätigen.

Ein Kaninchen kann ganz schön lang seinUnd Frau Dicke hatte dann auch über einen anderen Weg Gefallen daran gefunden, hinter Fernseher und Couch zu gelangen. Man, da haben sie so viel Platz und suchen sich immer noch ein Versteck. 😉 Problem war, sie kamen dort zwar hin, aber nicht mehr zurück – zumindest nicht dann, wenn ich das wollte. Also wurde die Barrikade noch ein wenig verstärkt.

In den letzten Tagen hat dann Frau Dicke Gefallen an der Couch gefunden und als ich eines Tages den Raum betrat, lag sie wie Gräfin Koks lang ausgestreckt auf ihr. Am nächsten Tag hat ihr dann Carlos noch Gesellschaft geleistet und die Tüte mit dem entsorgten Trockenfutter war überall verstreut. *grummel*

Schön war, dass sie immer zutraulicher wurden. Bei Carlos siegt die Aussicht auf ein Leckerlie sowieso und er genießt das Streicheln. Frau Dicke ist eher scheu, hat aber wohl irgendwann erkannt, dass ich ihr nichts Böses antun will. Und so ließ sie auch hin und wieder eine Streicheleinheit über sich ergehen.

Und ständig schmolz ich dahin …

… wenn die Beiden miteinander knuddelten. Meist ging es von Carlos aus. D. h.  die Dicke drängte sich ganz eng an ihn und er kam gar nicht drumherum, sie ausgiebig abzuschlabbern. und das mit so einer Hingabe! Damit ihr versteht, was ich meine – ich habe es tatsächlich geschafft, es einmal zu filmen:

Also meine Drollinge sind ja auch schon sehr verschmust. Aber die Beiden hier sind doch Zucker oder? 🙂

Das könnte dich auch interessieren …