Kleine Architekten: Wüstenrennmäuse

Neugierige Tierchen - WüstenrennmäuseIn meinem vorigen Beitrag hatte ich bereits einen Beitrag über meine beiden Urlaubsgäste für zwei Wochen Macchiato & Barbie angedroht. Nun kannte ich die beiden bisher nur durch Besuche bei meinen Nichten und fand sie immer schon putzig.

Wenn ich eine der beiden Mäuse mal herausgenommen hatte, musste ich ganz schön flink sein, denn sie flitzten blitzschnell über die Hände, Arme, Schultern und ich hatte immer Bammel, dass sie dabei abstürzen könnten. Ich muss gestehen, dass ich da teilweise ganz schön überfordert war 😉

Nun erhielt ich während meines Urlaubes eine SMS, ob ich bereit wäre, die beiden für 2 Wochen aufzunehmen. Klar, keine Frage! Und so zogen die Mäuse vor 5 Tagen bei mir ein.

Wir sehen alles!

 

 

Ich habe noch nie so vorwitzige und neugierige Tiere erlebt. Das Heim der beiden wurde auf einem Schränkchen hinter der Couch platziert, d. h. wenn ich hier an meinem Notebook sitze, habe ich ständige Beobachter im Rücken. Oft habe ich mich umgeschaut und dann schauten mir 2 Knopfaugen-Paare beim Schreiben zu – zum Schießen!

 

 

Gemeinsame Schlummerstunde - Barbie unter Macchiato eingequetschtUnheimlich liebenswert finde ich es auch, wie die beiden miteinander umgehen. Sie kabbeln sich zwar schon mal hin und wieder, aber das wirkt äußerst harmlos. Da wird sich schon mal gemeinsam in die Amphore oder Kokosnussschale zum Schlafen gebettet und ab und zu bin ich schon etwas besorgt, dass die Luftzufuhr für eine der beiden nicht ganz ausreichen könnte. 🙂 (Das untere graue Etwas ist Barbie)

Phänomenal finde ich ihren Ehrgeiz, das Heim komplett umzudekorieren. Da wird aus einer von mir liebevoll gestalteten Hochebene in kürzester Zeit eine Gebirgslandschaft modelliert. Das sieht am Ende so aus, dass das Laufrad als solches nicht mehr zu verwenden ist, weil es nur noch auf halb 8 steht. Ahnungslos wie ich war, hatte ich anfangs die Futterschale in die Sägespäne gestellt. Irgendwann konnte ich mich dann auf die Suche begeben und sie wieder ausgraben 😉

Ich habe mal eine kleine Foto-Doku darüber gefertigt, wie fleißig die beiden Mäuse ihr Heim in kürzester Zeit so eingerichtet haben, wie es ihnen gefällt. Mal gucken, entweder nachher oder morgen früh werde ich es herrichten und dann können sie wieder von vorne anfangen 😀

So bauen wir unser Heim um

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ob ich die beiden nach den zwei Wochen wieder abgebe, muss ich mir noch stark überlegen 😉

Das könnte dich auch interessieren …

7 Antworten

  1. Pauli sagt:

    Hey Sylvi,

    die sind ja zum Schießen, die beiden 😀
    Total witzige Tierchen! Hätte nicht gedacht, dass mir Mäuse gefallen könnten aber die beiden finde ich einfach super!
    Witzig, wie man auf den Fotos die Baufortschritte sehen kann und wie die eine Maus zum Schluss oben am Berg steht und in die Kamera schaut… „Seht her – sieht doch viel besser aus so!“
    Das sind bestimmt Alpenrennmäuse! 😉

    Liebe Grüße,
    Pauli

    • Sylvi sagt:

      Hej Pauli,

      DAS könnte sein, dass es sich bei den beiden eher um Alpen- als Wüstenrennmäuse handelt 😀
      Heute haben sie wieder Beschäftigung – ihr Heim wurde wieder „ordentlich“ hergerichtet.

      Lieben Gruß
      Sylvi

  2. Pauli sagt:

    …ohje, die armen!
    Stelle mir eben vor, dass jemand über Nacht die PV-Anlage, die ich zuvor montiert hatte, wieder fein säuberlich abbaut und verpackt… 😉

    Schöne Montag-Morgen-Grüße,
    Pauli

    • Sylvi sagt:

      Aaaach … ich glaube, die brauchen diese Beschäftigung einfach. Das mit der Demontage der PV-Anlage … müsste ich mir glatt mal überlegen 😀

      Dir einen schönen Start in die Woche
      Sylvi

  3. Blücher sagt:

    Hi Sylvi,

    als erstes muß ich mich mal an Herrn Pauli wenden:

    Sehr geehrter Herr Pauli,

    es handelt sich hierbei mitnichten um Bayrische Gebirgsrennmäuse wie unschwer zu erkennen ist, sondern um die gemeine Sauerländer Laufmaus (lat: acerbusrustica-currere-mures). Die bayrische Gebirgsrennmaus trägt gewöhnlich Dirndl oder Lederhose. So, dies als kleiner Exkurs in die Welt der Kleinnager.

    Was wollte ich noch schreiben ?????? Ach ja… niedlich die kleinen Racker ! Tolle Fotos und ein wunderbarer Bericht.
    Viel Vergnügen noch mit den Beiden !

    Bis die Tage…
    LG
    Blücher

    • Sylvi sagt:

      Boah Blücher,

      ich wusste ja gar nicht, dass ich nen ollen Lateiner unter meinen Kommentatoren habe *beeindruckt bin*. Aber danke, dass Du uns alle aufgeklärt hast, nun wissen wir definitiv, dass es sich um Sauerländer Mäuse handelt.
      Und vielen Dank für Dein tolles Kompliment 😀 Leider habe ich sie nur noch ca. 4 Tage *seufz*

      Lieben Gruß
      Sylvi