Frühlingseinstand

KirschbaumIst das nicht toll? Der Frühling hat nun Einzug gehalten, die Sonne scheint und endlich wärmt sie auch. Nun gehöre ich nicht zu den Typen, die sich gleich in einen allumfassenden Frühjahrsputz zu stürzen, um Haus und Garten in Rekordzeit für die anstehende wärmere Jahreszeit herzurichten.

Frühlingsputz? Easy going

Natürlich beginne ich ebenfalls, ein wenig zu feudeln und das Gartenequipment aus dem Winterquartier im Keller wieder ans Tageslicht zu holen. Bei mir geschieht das eher peu à peu. Oberste Priorität dabei hatten heute natürlich der geliebte Strandkorb und meine treue Begleiterin über etliche Jahre hinweg … die Rollliege.



Strandkorb und Rolliege werden abgeschrubbt

 

Also wurden die beiden heute ordentlich geschrubbt, damit ich sie möglichst schnell wieder in Beschlag nehmen kann. Naja, die Rollliege war mal weiß, aber leider waren intensivste Bemühungen unter Zuhilfenahme von Kunststoff- und Intensivreinigern nicht so von Erfolg gekrönt.



Rollliege bereit zum Einsatz

 

Ach egal, Auflage und Handtücher drauf und schon sieht man die Altersspuren nicht mehr. 😉

Absolutes Highlight war aber heute der Aufbau des neuen Freigeheges für die beiden Drollinge. Das hat sich mir zu einem Superpreis von 29 Euro einfach in den Weg gestellt. Da konnte ich nicht Nein sagen.

 

Frühlingsgeschenk für die Meerlies

Freilaufgehege für MeerschweinchenIn der Vergangenheit hatte ich immer den Gitteraufsatz eines ausrangierten Meerschweinchen-Käfigs verwendet. Nun sollte es mal was „Richtiges“ sein und das neue Gehege ist mit einer Größe von 1,46 m x 1,46 m wesentlich größer als das alte Gitter.
In dem Paket enthalten war auch noch ein Schutznetz, Stahlstangen zum Befestigen in der Erde und sogar ein recht schönes Holzhäuschen.

Hach, was freue ich mich, wenn Winnie und Paula dort endlich einziehen und herumtollen können.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings noch. In den letzten Monaten hatte eine Nachbarskatze unseren Minigarten als Katzenklo für sich entdeckt.

"Katzenschreck"

 

Um sie fern zu halten, haben wir uns ein Gerät namens „Katzenschreck“ zugelegt. Dieses gibt einen Ton ab, der für uns unhörbar aber für Katzen sehr unangenehm sein soll. 4-6 Wochen dauert es, bis es wirksam wird und nach meinem Eindruck ist in letzter Zeit auch keine Hinterlassenschaft mehr hinzu gekommen.



Gehege-Inspektion

 

Nichts desto trotz möchte ich meine Meerlies deswegen erst einmal nicht auf die Wiese setzen und einen größeren Regenschauer abwarten. In der Zwischenzeit haben aber die beiden Meerscheinchen-Kumpies den Käfig unter die Lupe genommen und letztendlich für gut befunden. 😉

 

 

Welcher Strauch soll’s denn sein?

verstorbener Johannisbeerstrauch

 

Leider musste ich noch feststellen, dass der Johannisbeerstrauch die Umpflanz-Aktion bedingt durch den Palisaden-Bau nicht überlebt hat. 🙁

 

Naja, mal schau’n, welches Gewächs wir dort demnächst ein Zuhause geben werden. Angedacht ist zwar eine Forsythie, aber vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee … ?

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Pauli sagt:

    Hey Sylvi,

    schön gemacht alles!… die Bilder laden regelrecht ein (ich krieg die Rollliege!) 😉
    Ich hätte da eine Idee für den Johannisbeerstrauch. Was hältst Du von so einer putzigen, kleinen Weißhainbuche? Ich könnte Dir ja einen Ableger schicken… die bleiben schön schlank und werden auch gar nicht soooooo groß 😉

    Ganz liebe Wochenend-Frühlings-Grüße,
    Pauli

    • Sylvi sagt:

      Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiin … bloß keine Weißhainbuche, sonst hauen mich meine Nachbarn wegen des minimalen Schattenwurfs so nach 2-3 Jahren :mrgreen:.

      Naja für ein Stündchen würde ich die Rollliege glatt mal an Dich abtreten … wenn es unbedingt sein muss. Ich hab da übrigens noch eine Alu-Klappliege, die tät es doch auch, oder? 🙂

      Dir auch noch ein erholsames, sonniges und gewitterfreies Wochenende lieber Pauli,
      Sylvi

    • Blücher sagt:

      Hi Pauli,

      ich kenne da jemanden, der auch so eine Buche im Garten stehen hat. Der Gute ist nur noch am fluchen, da die Bestie mittlerweile die Höhe eines ausgewachsenen Mammutbaumes erreicht hat… mit wachsender Tendenz.

      Gruß
      Blücher

  2. Daniel sagt:

    Hallo,

    die Forsythie sieht bestimmt nicht schlecht aus! Alternativ gibt es auch Fliederbüsche die sehen auch sehr schön aus! Wir hatten früher mal Bambusgras das war aus sehr schön anzusehen nur beim vorbeigehen musste man bischen aufpassen weil verflucht scharfe Blätter!

    Geh doch mal eine Gärtnerei da findet sich bestimmt was richtig ausgefallenes wo du auch gern hin gugst weil es nicht jeder hat!

    Nun mal was OFFTOPIC, was für ein Gallery- plugin nutzt du? Die Bilder sind schön umrahmt und öffnen gut! Was ist das für ein Plugin und wie machst du das das du die so umramst vom Text, per Plugin?

    • Sylvi sagt:

      Hallo Daniel,

      ich denke, das werde ich machen und hier in der Gärtnerei schauen. Einen Fliederbusch haben wir schon und leider besteht in unserem Mini-Garten die Gefahr, dass man wohl oder übel mal den Bambusstrauch streift.
      Auf jeden Fall muss die Pflanze schon eine Menge Sonne vertragen können. Aber danke für Deine Vorschläge. 🙂

      Das Plugin heißt Lightbox Plus und ich bin auch total begeistert. Ich konnte mich gar nicht so recht zwischen den vielen Lightbox-Versionen entscheiden.
      Übrigens verwende ich das auch in „Sylvis Blog“, dort habe ich dann einen dunkleren Rahmen ausgewählt.

      Die Thumbnails mit Rahmen und Schattenwurf im Beitrag habe ich ein wenig per CSS bearbeitet. Wenn Du magst, kann ich Dir den entsprechenden Code herüberschicken.

      Lieben Gruß
      Sylvi

  3. antelao07 sagt:

    Hallo Sylvi,

    ich empfehle eine Glanzmispel, die ist unempfindlich und robust. Verträgt volle Sonne und kann man problemlos zurückschneiden wenn sie zu groß wird.
    Jetzt warten wir auf die Bilder von dir auf deiner Rollliege!

    Gruß
    ante.

    • Sylvi sagt:

      Hallo Antelao,

      wow, ich habe gegoogelt und festgestellt, da gibt es ja unendlich viele Variationen von der Glanzmispel. Die werde ich auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen. Ganz lieben Dank. 😀
      Ähm ja .. also die Rollliege steht zwar schon draußen, aber leider haben wir ja dieses Jahr Ostern ein bisschen Pech mit dem Wetter. 🙁

      Lieben Gruß
      Sylvi

  4. Cujo sagt:

    Ich würde dir einen Plastikstrauch empfehlen, der geht dir nicht ein und du brauchst ihn auch nicht zu gießen 😉

    • Sylvi sagt:

      DAS ist überhaupt DIE Idee! :mrgreen: Und zwischendurch brauche ich nur mal den Staub mit einem Gartenschlauch abspritzen.
      Einfach genial!
      Danke für den Tipp, Cujo!