Ich habe einen Spleen

SpleenLeute aus meinem näheren Umfeld werden jetzt wahrscheinlich sagen „Nicht nur einen.“ 😉 Okay, ich geb’s zu. Aber nach dem letzten Einkauf ist mir mal wieder richtig bewusst geworden, dass ich eine ziemliche Macke habe. Ich horte und habe einen Probierfimmel. Einerseits habe ich immer Sorge, dass z. b. Duschgel, Shampoo, Klopapier usw. ausgehen könnten. Ich mein, der nächste Laden ist ja auch immerhin 200 m Luftlinie von meinem Zuhause entfernt!

Andererseits teste ich gerne. Ich bin ein unheimlicher Duft-Freak. Als ich früher noch in der Wohnung rauchte, habe ich sämtliche Zimmer mit Duftsteckern bestückt. Gut, die Kosten spare ich mittlerweile, da ich ja nun nicht mehr in der Wohnung rauche.

Es duftet aber auch alles so schön

Duschgel-Depot

 

 

Aber ich kann es einfach nicht lassen. Ich muss immer wieder ein anderes Duschgel ausprobieren, weil die Beschreibung auf der Verpackung so verlockend klingt. Wenn die Schnupperprobe im Geschäft die blumige Beschreibung bestätigt, ist es meins. Gut, dass ich derartige Artikel nicht in Edelparfümerien sondern meist in Discountern kaufe, sonst hätte dieser Tick meinem Portemonnaie ordentliche Löcher beschert.  (ja ich weiß, man schreibt jetzt Portmonee, aber das sieht so doof aus)

 

vertan, vertan - normale und XXL-Größe

 

 

Lachen musste ich aber letztens mal wieder über mich selber, als ich annahm, ich kaufe einen Badezusatz – das Duschgel roch ja schon so gut – und beim Einpacken erst merke, dass es sich tatsächlich um eine XXL-Duschgel-Flasche handelt. Also wer mag, ich kann gerne etwas davon abfüllen 🙂

 

nach dem Baden noch ein wenig Duft

 

 

Ich möchte aber betonen, dass ich nicht unter einem Waschzwang leide. Ich mag nur oft nicht immer dasselbe benutzen. Das Fatale ist, während ich die Fotos für diesen Beitrag schoss, entdeckte ich, dass es noch härter kommen kann.

 

Der Körper will ja gepflegt sein

 

 

Körperlotionen sind auch ein Thema für sich. Da lasse ich mich genauso wenig lumpen. Für den Sommer habe ich mir mal eines mit Melonenduft gegönnt – klang ja so lecker. Obwohl ich eigentlich meiner Softmilk von Nivea seit ziemlich langer Zeit treu geblieben bin *staun*. Sie duftet einfach toll. (Hierbei handelt es sich nicht um einen gesponserten Beitrag der Firma Nivea).

 

 

 

 

Je mehr ich forschte, umso schlimmer wurde es

Schönes Haar ist Dir gegeben oder auch nichtAbgründe taten sich allerdings auf, als ich bei meinen Haarpflegeprodukten ankam. Bis dahin hatte ich ja keine Ahnung, wie schlimm es um mich steht. 3 Sorten Haarspray (ich mag keine Betonfrisuren und versuche immer ein ganz leichtes zu erwischen), Glanzsprays, Pflegelotionen usw. usf.

Wer als Träger einer hartnäckigen Naturkrause krampfhaft versucht, diese glatt und glänzend hinzubekommen, weiß mit welchen Mühen und Investitionen das verbunden ist.

Allmählich fragte ich mich „Bin ich noch normal?“


Weitere Dokumentationen über Nagellacke und mein Sammelsurium an Handcremes wollte ich Euch dann doch ersparen. Letzteres ist allerdings dadurch bedingt, dass ich hin und wieder Ausläufer meiner Gott sei Dank größtenteils überstandenen Neurodermitis versuche, im Ansatz zu bekämpfen.

Bitte sagt mir, ob ihr auch solche Macken habt, damit ich nicht so allein mit dem Gefühl leben muss, spleenig zu sein 😉

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. Pauli sagt:

    Hey Sylvi,

    lach… toller Artikel und so ehrlich!! 😉

    Tja, was den letzten Absatz und Deine darin enthaltene Sorge anbelangt, da muss ich Dich leider von meiner Seite aus enttäuschen.
    Duschgel: Seit Jahren dieselbe Marke und Sorte (wehe das gibt es eines Tages nicht mehr!!)
    Shampoo: Seit Jahren dieselbe Marke und Sorte
    (Ich könnte mich also selbst am Geruch erkennen ;-))

    Bei Männern ist das wohl nichts außergewöhnliches 😉

    Liebe Wochenend-Grüße,

    Pauli

    • Sylvi sagt:

      Hej Pauli,

      bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass Du nicht auch – wenn auch nicht gerade bei Duschgel und Shampoo – einen Sammeltick hast. Ich denke da z. B. an Schrauben oder sowas 😉

      Ich wünsche Dir auch wunderschönes Wochenende,
      Sylvi

  2. Pauli sagt:

    Laaach… Mist… erwischt!!

    Tja, Schrauben sind ja auch was ganz anderes! Von denen kann man nie genug haben. Hach, es gibt ja da auch so viele verschiedene Sorten…

    Okay, ich setz noch einen drauf, ich kann mich schlecht von Kisten, Schachteln und sonstigem Verpackungsmaterial trennen. Man weiß ja nie, wann man mal was versenden muss und dann ist man froh, wenn man eine passende Verpackung parat hat (die man endlos am Dachboden suchen muss oder doch gleich eine neue hernimmt;-) )

    Schön, so ein Spleen…

    Pauli

    • Sylvi sagt:

      Aaah okay…das mit den Schrauben ist ja vielleicht auch nicht so wirklich ein Spleen. Aber Deine Leidenschaft für Verpackungen und Kartons … doch, das würde ich schon als Spleen bezeichnen 😀 Juchuuu ich bin also nicht allein …

  3. Pauli sagt:

    *räusper*… auch nicht, wenn ich zugebe, dass ich auch alte, verrostete Schrauben aufhebe und auch schon mal den ein oder anderen krummen Nagel? 😉

  4. Sabine sagt:

    Huhu liebe Sylvi!
    Tja – erwischt. Deine Badezimmer – Fotos könnten auch von mir sein … Ich probiere auch immer wieder rum, bleibe dann aber doch meist bei meinem „Stamm-Produkt“.
    Aber einen Tipp kann ich dir geben: versuche es gar nicht, die Naturkrause zu bändigen – es geht nicht. Gerade alles glatt arrangiert und ein leichter Nieselregen-Schauer …. Na, ich denke, du weißt was ich meine …
    Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

    Schönes Wochenende!

    Sabine

    • Sylvi sagt:

      Hallo Sabine,

      das freut mich ;-). Es scheint ja wirklich – wie Pauli bereits erwähnt hat – eine frauentypische Macke zu sein. Hachja … der blöde Regen … der kommt mir recht häufig in die Quere. Aber ich gebe immer noch nicht auf. Die Naturkrause beschränkt sich bei mir ja Gott sei Dank mehr auf Wellen, die sich meist an den falschen Stellen befinden. Daher gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass ich den Kampf irgendwann einmal gewinnen werde 😉

      Lieben Sonntagsgruß
      Sylvi

  5. Pauli sagt:

    … und meine Naturkrause erst…
    Ach, reden wir nicht darüber! 😉

  6. gobolino sagt:

    also liebe Sylvi, mit der Naturkrause habe ich absolut keine Erfahrung,
    glatte als meine Haare geht schon gar nicht mehr 😉

    aber…..
    ich kenns, da hat man ein Produkt seiner Wahl mit nach Hause genommen, sei es nun Duschgel, Bodylotion oder Handcreme und ist erstmal total zufrieden damit – bingo….

    beim nächsten Einkauf schaut einen aber ganz verschmitzt ein anderes Produkt an und wenn es dann noch eine dezente Schnupperprobe besteht- schwups steht es schon im eigenen Badezimmer und wartet auf eine Testdusche…
    also ich habe auch meist 3 Sorten g l e i c h z e i t i g im Anbruch…
    und halte das für keine Macke, bei mir ist das immer so 🙂
    lieben Gruß
    gobolino

    • Sylvi sagt:

      Huhu gobolino,

      ach dann bist Du der Ansicht, das ist überhaupt kein Spleen sondern ganz normal? 😉
      Na dann ganz lieben Dank, dass Du Dich für mich geoutet hast. Damit hast Du mir zumindest schon einmal das Gefühl genommen, dass mit mir etwas nicht stimmen könnte.

      Ganz lieben und nun endgültig erleichterten Gruß
      Sylvi 😀

  7. Andrea sagt:

    Das mit dem Einkaufen damit man immer auch alles auf Vorrat hat und nie etwas ausgeht kenn ich nur zu gut :-D. Allerdings musste ich damit aufhören als mein Freund zusammenzog da er das eine ziemlich schlimme Macke fand :-).

    • Sylvi sagt:

      Huhu Andrea,

      oh tatsächlich? Meiner hat sich wohl mittlerweile damit arrangiert oder empfindet das vielleicht deswegen als nicht so schlimm, weil er auch nicht viel besser ist … ? Von wegen Topf findet Deckel 😉

      Gruß Sylvi

  8. SONBlume sagt:

    Huhu Sylvi,

    bin gerade über deinen Blog gestolpert.

    Wie Pauli schon meinte, ein ganz toller Artikel! 😀
    Hat echt Spaß gemacht ihn zu lesen + deine selbstgeknipsten Fotos dazu.

    Mir geht es auch genauso wie dir. Mehrere Duschgels, verschiedene Handcremes usw. xD Ohne Parfüm geh ich nicht aus dem Haus, gg.
    Ich fühle mich wohl damit und bin auch ein Duft-Freak.

    Auf viele weitere so schöne Blogeinträge. 😀

    Es grüßt dich SONBlume/Spielfee

    • Sylvi sagt:

      Hej SONBlume,

      danke schön für das tolle Kompliment. 😀

      Als ich den Artikel schrieb, dachte ich noch, ich stehe ziemlich alleine mit dieser Macke da. Aber schön, dass Du Dich miteinreihst, mittlerweile fühle ich mich nämlich völlig normal … naja, zumindest was das oben genannte Thema betrifft. 😉
      Und es scheint wohl wirklich ein vorwiegend weibliches Phänomen zu sein.

      Lieben Gruß
      Sylvi