Ein kleiner, feiner Herbstspaziergang

Gräser im GegenlichtAls meine bessere Hälfte und ich überlegten, wohin dieses Mal unser sonntäglicher Spaziergang führen sollte, kam uns als erstes der Wälkesberg in Iserlohn-Sümmern an der Grenze zu Menden in den Sinn. Mein erster Gedanke war „Schon wieder?“. Aber es ist ein wunderschönes Fleckchen Erde nur ca. 5 Autominuten entfernt, wo die Natur den ehemaligen Truppenübungsplatz nicht nur überlebt, sondern ihn mittlerweile überwuchert hat.

ZaungastDort tummeln sich meist Hundehalter, Jogger, Modellflugzeug-Hobbyisten und Reiter. Komisch … Menschen mit Kamera habe ich dort neben mir noch nie gesehen. Gut, ich vertrat mittlerweile die Ansicht – war man einmal dort, dann gibt es dort nicht viel Neues zu entdecken.

Also begleitete mich dieses Mal auch „nur“ die kleine Panasonic Lumix GX 80. Wenn es etwas zu fotografieren gab … schön. Wenn nicht, habe ich mich wenigstens nicht mit schwerem Fotoequipment abgeschleppt.

 

Wildwuchs am Wälkesberg im Herbstlicht

 

Wir marschierten also einige Meter und irgendwie nahm ich an diesem Tag das Licht ganz anders als sonst wahr. Ich mein, Nachmittagssonne war da … ja und eigentlich heißt es ja, dass fototechnisch der frühe Nachmittag nicht optimal sein soll.

Es war aber dieses Mal nicht dieses harte Sommersonnenlicht, sondern mehr dieses Spotlicht, dass die Flora besonders schön erstrahlen ließ.

 

Unbekannte Pflanze im Spot

 

An einem anderen Tag und zu einer anderen Jahreszeit wäre ich wohl achtlos an diesen Pflanzen vorbei gelaufen, aber an diesem Tag war ich total fasziniert, wie sie durch die frühe Herbstsonne „ins rechte Licht“ gerückt wurden, dass ich mit meiner Kamera an ihnen „klebenblieb“.

Es ist gar nicht einfach eine (Licht-)Stimmung zu beschreiben, aber ich fand sie an diesem Tag einfach perfekt.

 

 

Hier noch ein paar Impressionen

Leider kann ich nicht immer alle Fotos in diesem Blog unterbringen und poste sie daher vorwiegend in meinem privaten Facebook-Account. Peter hat aus ihnen sogar eine Fotostory erstellt, was mich natürlich tierisch freut und ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte:

Vielen lieben Dank, Peter. Ich finde es toll, dass Dich meine Fotos derart inspirieren, um daraus eine Diashow zu erstellen. 🙂

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort