Die Entscheidung ist gefallen

BlogumzugAnfangs war mein bunter Blog ja „nur“ ein Ausweichblog – gedacht für Beiträge, die thematisch nicht in meinen Hauptblog passen und eine Spur persönlicher sind. Mittlerweile habe ich ihn richtig lieb gewonnen und daher wuchsen auch die Ansprüche an bestimmte Funktionen, die mir derzeit WordPress.com nicht bieten kann.

Von Flatpress-Blog zum selbstgehosteten Blog

Keine Frage, ich habe mich bei WordPress.com immer sehr wohl gefühlt – nun soll es aber doch ein Blog bei WordPress.org werden. Falls jemand die Unterschiede dieser Blogsysteme nachlesen möchte – ich habe hier darüber einen Beitrag geschrieben.

D.h. eigentlich ist er das schon. Es gibt bereits eine Domain, WordPress ist auch installiert, die Inhalte importiert und eigentlich könnte es losgehen. Wenn da nicht etwas Entscheidendes fehlen würde: das Theme.

Derzeit kämpfe ich mich durch sämtliche Seiten und habe mir auch bereits einige herausgesucht. Eines stieß mir besonders ins Auge. Rein optisch gefiel es mir super. Allerdings fing es gleich damit an, dass ein festgelegtes Werbe-Widget entfernt und Twitter-Widget umplatziert werden musste. Den Slider im Headerbereich wollte ich ebenfalls nicht haben und die braunen Elemente wie Hintergrund, Buttons usw. hatte ich auch bereits in graue geändert.

Die Template-Vielfalt erschlägt mich

Aber irgendwie … nein, der Funke ist dann doch nicht übergesprungen. Mir schwebt ein Template in freundlichen, hellen Farben vor. Es soll zu meinen Beitragsthemen – die ja bunt gemischt sind – passen. Dabei soll es wiederum nicht kitschig wirken. Z. B. sind die Farben lila und pink in einem Theme für mich ein absolutes No-Go.

Einen Slider benötige ich hier nicht und ein paar Funktionen sollten von Haus aus vorhanden sein. Es ist nicht einfach, einen Konsens zwischen Optik und Funktionalität zu finden. Gut, an der Optik kann gefeilt werden, aber trotzdem muss das Äußere mich ansprechen, was die Anordnung, Farben und den Headerbereich betrifft.

Ich möchte aber schon einmal ankündigen, dass mein Blog künftig Sylvis bunte Blogwelt heißen wird und unter www.bunte-blogwelt.de zu erreichen ist. Derzeit befindet sich die Seite noch im Wartungsmodus 😉

Bild - Namensänderung


Sollte der Umzug vollzogen sein, werde ich hier einen Hinweis veröffentlichen.

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Pauli sagt:

    Hi Sylvi,

    na dann wünsche ich Dir ein gutes Händchen beim Aussuchen des passenden Themes für Deinen Blog-Umzug.
    „Sylvis bunte Blogwelt“ finde ich übrigens super – und dass die Domain „bunte-blogwelt.de“ noch frei war, ist ja kaum zu glauben!

    Liebe Grüße,
    Pauli

    • Sylvi sagt:

      Hallo Pauli,

      super, dass Dir der Name auch gefällt. Das war natürlichh erst mal gaaanz wichtig – die richtige Domain zu finden. Und ich war dann auch baff, dass die Adresse noch frei war – Glück gehabt 😀
      Danke für Deine guten Wünsche, ich warte noch auf den Moment, wo ich bei einem Theme sage: „Ja! Das ist es!“ 😉

      Lieben Gruß
      Sylvi

  2. Broken Spirits sagt:

    Tja, diese Themefrage 😉 Mich gings irgendwann auf den Wecker, weil sie irgendwie alle gleich aussehen. Was zu einem eigenen Theme führte.

    Die Erkenntnis: selber basteln ist gar nicht sooo schwer 😉

  3. Sylvi sagt:

    Hej Broken Spirits,

    also von Grund auf möchte ich nicht ein eigenes Theme basteln. Das ich mir vorerst ausgesucht habe, sieht auch nicht mehr so aus wie im Original 😉 Eigentlich bastel ich gerne herum, aber wenn ich schon wesentliche Bestandteile in den php-Dateien ändern und anschließend grundlegende Funktionen manuell hinzufügen muss… Da finde ich die Theme-Suche dann doch angenehmer.

    Gruß
    Sylvi

  4. Pauli sagt:

    Hey Sylvi,

    das ist jetzt mein erster Kommentar nach dem Umzug. Hast Du toll gemacht, das Design ist echt gelungen!
    Ich wünsche Dir viel Spaß und viele Besucher auf Sylvis bunter Blogwelt!

    Liebe Grüße,
    Pauli

    • Sylvi sagt:

      Herzlich Willkommen Pauli,

      super, dass Du gleich hierhin gefunden hast 😀 Danke schön…dann stoßen wir doch gleich mal an 😉

      Lieben Gruß
      Sylvi

      Edit: ach ich muss den Testkommentar ja noch löschen 😉

  5. Pauli sagt:

    Na dann…. prooooooost 😀

  6. nadia sagt:

    Das wird schon werden 🙂
    LG!