Warum noch ein Blog?

Laptop mit BrilleJa, das ist eine gute Frage. Neben meiner Homepage betreibe ich ja bereits einen Hauptblog. Auf meiner Homepage sind vorwiegend meine Rebusse (Bilderrätsel) und diverse Tutorials vertreten. Auf meinem Hauptblog schreibe ich über meine Erfahrungen rund um Internet, Computer & Co. Und hier?

In diesem Blog möchte ich meine persönlichen Vorlieben – die natürlich privaten Charakter haben – veröffentlichen. Mal schau’n, wie sich dieser Blog entwickeln wird. Inspiriert hat mich vor allem in letzter Zeit Musik, die ich auf Jamendo gefunden habe. Ich versuche, diese Musik-Plattform einem breiterem Publikum bekannt zu machen. Denn leider steht es derzeit wohl nicht sehr gut um Jamendo. Es wird in der Community darüber debattiert, ob ein pauschaler Jahresbeitrag eingeführt werden soll. In einem Shop können User nun T-Shirts oder USB-Sticks (für meine Begriffe überteuert) kaufen.

Gründe für den Verkauf

Dahinter steckt allerdings, dass mit den Einnahmen nicht nur eine Gewinnerzielung für den Verkauf erreicht sondern die Plattform „Jamendo“ unterstützt werden soll. Hierbei streiten sich allerdings die Geister, ob man lieber den Künstlern gezielt einen Obolus oder eine globale Spende an Jamendo zahlen möchte.

Während dieser Diskussion hatte ich ein déjà vu und sie erinnerte mich immens an Weblin. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Internet-Community, bei der man diese Diskussion auch – aber wohl leider viel zu spät – geführt hat. Nun existiert Weblin nicht mehr und ich hoffe, dass diese Thematik bei Jamendo rechtzeitig angesprochen wurde. Vielleicht kommt man dadurch zu einem aktzeptablen Ergebnis für alle – Künstler, User und Betreiber -, mit dem alle leben können.

Nichts desto trotz, wage ich es doch aus reinem Zweckoptimismus. Unter anderem eröffne ich dieses Blog in der Hoffnung, dass Jamendo weiterleben wird. Ich stelle hier meine bevorzugten Künstler, Alben und Musikstücke vor.

Das könnte dich auch interessieren …