16 Fragen über Bloggen, persönliche Interessen und so …

Blockstöckchen AllerleiMomentan lauere ich ja ein wenig auf eine passende Blogparade oder ein Stöckchen, weil ich einfach mal wieder Lust darauf habe. Allerdings sagten mir die Letzten nicht so von der Themenauswahl zu. Oder ich hätte sie in zwei Sätzen abhandeln können.

Nun habe ich bei Alex zugegriffen, weil mir die Themenvielfalt gefiel. Da der Fragenkatalog sehr kunterbunt ausgefallen ist – teils webaffin, technisch aber auch privater Natur – , passt das Blogstöckchen optimal in die bunte Blogwelt.

Sechzehn (!) Fragen … puh, das ist schon eine Hausnummer. Aber keine Sorge. Einige konnte ich recht kurz beantworten, bei anderen musste ich allerdings “ein wenig” ausholen. 😉

Frage 1: Meine letzte Blogstöckchen-Teilnahme …

liegt hier im Blog schon ein Weilchen zurück, stammte von SONBlume und bestand aus einer einzigen Frage mit vier vorgeschlagenen Antworten. Ich habe sie allerdings sehr ausführlich nach dem Ausschlussprinzip beantwortet.

Natürlich kann ich mich erinnern, weil mir der Beitrag richtig viel Spaß gemacht hat.

Frage 2: Wovon ich mich im Internet inspirieren lasse?

Schwierige Frage, weil ich nicht weiß, in welche Richtung diese Frage abzielt. Inspiration findet bei mir im Real Life statt. Ich versuch mich mal an einer Antwort. 🙂

kreativ seinIdeen zu Beiträgen entstehen meist spontan, aber dann handelt es sich eher um eine Eingebung, die mir durch den Kopf schießt. Kann sein, dass es mich schon einmal dazu bewogen hat, einen Artikel über ein Thema zu verfassen, zu dem im Internet immer wieder die gleichen Fragen gestellt wurden.

Entweder bestand diese Problematik noch oder die Fragen – ob in Foren oder in Blogs – wurden nicht verständlich beantwortet. Hin und wieder stelle ich fest, dass zwar viele tolle Hilfeanleitungen im Internet zu finden sind, bei denen es aber hin und wieder an Schritt-für-Schritt-Anleitungen – meines Erachtens ganz wichtig für Neublogger – mangelt.

Ich versuche, in Sylvis Blog Vorgehensweisen verständlich und ausführlich zu beschreiben. Und hoffe, falls das einmal nicht der Fall sein sollte, dass Besucher keine Hemmungen haben, per Kommentar nachzuhaken.

Apropos kann ich allen Bloganfängern Thomas’ Blog rund um das Bloggen per WordPress ans Herz legen. Dort könnt ihr das Handling mit diesem CMS von der Pike auf lernen und der Umgang mit WordPress ist dort sehr detailliert und verständlich erklärt.

Moment … ich überlege noch.

DesignIrgendetwas muss mich doch inspirieren? Ah doch! Wenn mir Design, Funktionen oder Effekte einer Webseite gefallen, versuche ich heraus zu finden, wie ich es in meinen Blogs annähernd umsetzen kann.

Das kann aber auch genau das Gegenteil sein, so dass ich denke “Oh Graus, so soll meine Seite nicht aussehen!” 🙂 Derzeit inspiriert mich die Unart, jegliche Arten von Popups – sei es, um auf Facebook zu folgen, Newsletter zu abonnieren oder sonstiges Gedöns – Derartiges in meinen Blogs nicht einzusetzen.

Frage 3: Zeitschriften, die ich regelmäßig lese …

… existieren nicht (mehr). Über Jahre habe ich jede Woche die ComputerBILD gekauft, nun nur noch sporadisch. Eine Weile hatte ich die Zeitschrift t3n abonniert, aber mir fehlte einfach die Zeit, sie ausführlich zu lesen. Außerdem wurden darin dann doch zu sehr Themen über professionelle Webauftritte abgehandelt – für mich persönlich thematisch eindeutig “überdimensioniert”. 🙂

Frage 4: Ob ich Shopping-Queen im TV schaue?

Ein ganz klares “Nein”.

Frage 5: Politik und Weltgeschehen …

… verfolge ich laufend. Allerdings habe ich schon vor vielen Jahren das Abonnement für das Medium “Tageszeitung” wegen einseitiger und politisch-orientierter Berichterstattung abbestellt.

FernsehstudioCa. einmal in der Woche schaue ich die “Tagesschau” und ärgere mich immer wieder über die Zeitverschwendung.

Auch (politische) Talkshows à la Maischberger, Lanz & Co. meide ich. Oft rege ich mich über die Auswahl der geladenen Gäste auf, die für meine Begriffe viel zu unausgewogen vorgenommen wird.

Dadurch wird in mir der Eindruck geweckt, dass der Diskussionsverlauf bereits im Vorfeld in eine bestimmte Richtung gelenkt werden soll. Ich fühle mich als Zuschauer total vereimert.

Informationen über das Weltgeschehen und das, was man als Politik bezeichnet, beziehe ich größtenteils aus dem Netz. Als positiv empfinde ich, dass ich Berichterstattungen auf schnellem Weg über unterschiedliche Webseiten nachlesen kann. Meinungen in Form von Blogartikeln mit kontroversen Sichtweisen geben Sachverhalte den letzten Schliff.

Das Beleuchten aus verschiedenen Perspektiven verhilft mir dazu, für mich Position zu beziehen und meine eigene Meinung zu bilden … nicht immer dem Mainstream entsprechend.

Frage 6: Mein längster Blogartikel …

… in diesem Blog war der Beitrag Lächle doch mal und befasste sich mit persönlichen Eindrücken über meine Mitmenschen und der Frage, warum es für manche so schwierig ist, zu lächeln.

Der Beitrag umfasst sage und schreibe 1.225 Wörter. 😉

Frage 7: EBooks lese ich …

… seit ich im August dieses Jahres Kindle Paperwhite-Besitzerin bin.

Frage 8: In folgenden Onlineshops kaufe ich regelmäßig ein:

  • Amazon
  • ebay – meist als Sofortkauf
  • Volksverandapotheke

Frage 9: Fastfood eher ein No-Go, gutbürgerlich …

lecker Essen… hin und wieder. Wenn mit “gutbürgerlich” beispielsweise Rouladen mit Rotkohl und Salzkartoffeln gemeint ist – kann ich diese über das Jahr an einer Hand abzählen. Wenn, dann gibt es solche Gerichte meist im Winter.

Meine bessere Hälfte ist ein begnadeter Koch und sehr experimentierfreudig. Daher komme ich in den Genuss von abwechslungsreichen Speisekreationen, vorzugsweise mit viel Gemüse und möglichst fettarm. Den Fleischkonsum haben wir stark zurückgefahren – manchmal ergänzt etwas Putenfleisch oder auch Fisch das jeweilige Gericht. Ich bin eher ein Fan der mediterranen Küche.

Frage 10: Welches CMS ich wählen würde?

Wenn es um einen Blog geht, würde ich immer WordPress auswählen, weil es ruckzuck installiert und eingerichtet ist. Als Template kann man zu Beginn die mitgelieferten “Twentythirteen” oder auch “Twentyfourteen” verwenden und sich gegebenenfalls im Nachhinein für ein anderes entscheiden.

Aber auch Joomla finde ich empfehlenswert, wenn auch nicht gerade zum Bloggen. Für meine Rätselseite habe ich dieses CMS damals ausgewählt, weil mir die gestalterische Freiheit über die Positionierung unterschiedlicher Module sehr gut gefiel.

Frage 11: Als Lieblings-Jahreszeit …

… bevorzuge ich den Sommer. Obwohl … wenn ich den Sommer dieses Jahres mit dem Frühling vergleiche … nee, dann doch lieber Frühling. 🙂

Frage 12: Fotografieren …

… ist für mich eine schöne Freizeitbeschäftigung, bei der ich alles um mich herum total vergessen kann, wenn ich mich einem Fotoobjekt intensiv widme. Allerdings mangelt es noch an einer Spiegelreflex- bzw. Systemkamera, daher begebe ich mich mit einer kompakten Digitalkamera (Panasonic Lumix DMC-TZ8) auf Motivsuche.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Frage 13: Den Urlaub verbringe ich …

Strand auf Fehmarn

 

… am liebsten ganz woanders als hier in der Sauerländer Reihenhaussiedlung. Ich liebe das Meer und den Strand und es zieht mich immer wieder dorthin. Und von hier aus ist es ja auch nicht weit bis nach Fehmarn oder Grömitz.

 

Frage 14: Ob ich jeden Artikel kommentiere,

den ich lese? Gott bewahre! Der Tag hat ja nur 24 Stunden. 🙂 Und zu allem muss, kann bzw. will ich auch gar kein Statement abgeben.

Frage 15: Mein derzeitiges Smartphone …

ist das Sony Xperia Z1 Compact. Seit Juni besitze ich es und finde es immer noch genial. Es liegt gut in der Hand, das Display ist gestochen scharf und es reagiert unglaublich schnell auf jeden Fingertipp.

Außerdem gefällt mir die Optik und solide Verarbeitung unheimlich gut. Ich habe den Eindruck, ein hochwertiges Smartphone mein Eigen zu nennen.

Frage 16: Was ich euch noch zu sagen habe?

Ich hoffe, euch nicht zu sehr mit diesem Beitrag gelangweilt zu haben. 🙂

Das könnte dich auch interessieren …

22 Antworten

  1. Alex L sagt:

    Hi Sylvi,
    freut mich riesig, dass du mitgemacht hast und du hast hier eine Menge Infos preisgegegen, was den Artikel so lesenswert macht.

    Ich werde mein Stöckchen auch bei Zeiten beantworten und deinen Artikel darin verlinken. Du hast mit deinen Antworten die Fragen schon richtig gut getroffen und das ist bei diesem Stöckchen wirklich ein Mix. Ich wollte mich nicht wieder nur auf das Blogging begrenzen, denn übers Blogging haben wir schon viel geschrieben.

    Den Blog von Thomas kenne ich nun auch und habe vor, dort wieder zu kommentieren.

    Wenn du magst und wenn es für dich nicht allzu viel Arbeit bedeutet, kannst du eigene Fragen erstellen und dein Stöckchen weiterwerfen, aber nur wenn du magst. Ich habe auch an niemanden geworfen und jeder kann bei Lust und Zeit mitmachen. Danke dir für die Antworten!!

  2. Hallo Sylvi,
    da hast du uns ja eine Menge erzählt 🙂
    Um mal bei der Inspiration durch andere Blogs zu bleiben: Welches Plugin benutzt du, um den Text so schön neben die Bilder zu bekommen? Ich kann den Text leider immer nur drunter schreiben. Das ist schon manchmal nervig.
    Viele Grüße
    Ann-Bettina

  3. Thomas sagt:

    Nabend,

    das Stöckchen von Alex habe ich auch schon auf die ToDo Liste genommen. Mal schauen wann ich dazu komme. Der Mix der Fragen ist aber wirklich spannend.

    Danke fürs Verlinken und Empfehlen meines Blogger Blogs, ich fühle mich geschmeichelt.

    LG Thomas

    • Alex L sagt:

      Hi Thomas,
      freut mich ja sehr. Dann werde ich deine Antworten auch gerne lesen und bei den vielen Fragen gibt es auch eine Menge, was man sagen könnte.

  4. Sylvi sagt:

    Hej Alex,

    das Stöckchen war für mich schon eine Herausforderung, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

    Ich sehe es übrigens nicht so penibel wie Lothar zu Deinem Blogstöckchen-Beitrag. Blogparade, Blogstöckchen … ist doch wurscht, hauptsache Blogger nehmen teil und haben Spaß daran. Ich hatte aber noch keine Zeit bei Dir zu kommentieren, weil ich ja die 16 Fragen abarbeiten musste. 😉

    Tja, Fragen fallen mir gerade keine ein. Ich habe übrigens mal ein Stöckchen veranstaltet, fünf Blogger beworfen, von denen hat einer dann mitgemacht.

    Hallo Ann-Bettina,

    es handelt sich nicht um ein Plugin sondern um reines CSS. Das habe ich in meinem ollen Template ganz schön anpassen müssen, insbesondere die Bildunterschrift- und Galerieanzeige, damit es so aussieht wie jetzt.
    Ich schaue mir mal beizeiten Deine Seite an, vielleicht habe ich ja eine Idee.
    Aber erst eine Frage. Wie bindest Du Beitragsbilder ein? Positionierst Du sie z. B. auf „links“?
    Ich könnte auch mal einen Beitrag darüber schreiben, wie ich die CSS-Regeln für die Bildanzeige definiert habe.

    Hej Thomas,

    auja … da bin ich gespannt, wie Deine Antworten ausfallen. 🙂

    ich fühle mich geschmeichelt.

    Geht runter wie Öl, gell? 😀
    Aber ich finde, Deine Beiträge sind wirklich toll geschrieben. Und daher MUSSTE Dein Blog einfach mal erwähnt werden.

    Lieben Gruß
    Sylvi

    • Hallo Sylvi,
      ja im Moment positioniere ich sie auf links, könnte auch rechts oder in der Mitte. Ändert aber alles nichts daran, dass der Text immer unter dem Bild erscheint.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  5. Sylvi sagt:

    @Ann-Bettina

    Ich habe mir Deine Seite angeschaut.

    Wenn Du in der CSS-Datei Deines Themes „zedity“ bei zedity-reset.css?4.7.0 in Zeile 11 das Attribut

    .zedity-wrapper, .zedity-iframe, .zedity-iframe-wrapper > iframe{
    overflow: hidden;
    }

    wie folgt ergänzt
    .zedity-wrapper, .zedity-iframe, .zedity-iframe-wrapper > iframe{
    overflow: hidden;
    float: left;
    margin: 0 10px 0 0
    }

    müsste der Text das Bild rechts umfließen.

    Gruß Sylvi

  6. Jasmin sagt:

    Es war nicht langweilig, sondern eine interessante Betrachtung und danke für den Link / Tipp zu http://www5.bloggerhobby.de/

  7. Welches Plugin benutzt du, um den Text so schön neben die Bilder zu bekommen?

    Ich bin doch jetzt total verwirrt. Als ich noch bloggender Webmaster war, konnte ich das einfach in WordPress beim Bilder einfügen einstellen, wo der Text sein sollte.

    • Hallo Rainer,
      das wäre der Idealzustand 🙂 Aber das scheint von der Kombination von verwendetem Theme und Plugin für die Bilder abzuhängen, wenn man nicht selber „basteln“ will.
      Was hattest du denn benutzt?
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  8. Alex L sagt:

    Hi Sylvi,
    ja, ich sehe es auch nicht so eng und wenn die Blogger Spass daran haben und das Stöckchen aufnehmen werden, dann habe ich das Ziel auch schon erreicht.

    Kein Problem, dass du noch nicht bei mir kommentiert hast. Dieses Stöckchen war auch eine Menge Arbeit und da lässt man das Ganze locker angehen wie ich finde.

  9. Sylvi sagt:

    Dann bin ich ja beruhigt und sehr gerne geschehen, Jasmin. 🙂

    @Alex

    Kein Problem, dass du noch nicht bei mir kommentiert hast.

    Ich habe es aber nachgeholt. 😉

    Hallo Ann-Bettina,

    ja im Moment positioniere ich sie auf links

    Okay, hätte ja sein können, dass Du keine Zuordung vorgenommen hast.
    Ich positioniere meine Beitragsbilder auch immer links.
    Allerdings füge ich die Bilder immer zusätzlich im Beitrag – zusätzlich zum Eintrag im Backend als Beitragsbild – ein.
    In vielen aktuellen Themes wird das ausgewählte Beitragsbild automatisch eingefügt und positioniert. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
    Hoffentlich klappt’s.

    Lieben Gruß
    Sylvi

  10. Hans sagt:

    Hallo Sylvi, interresssant Antworten auf das Blogparaden-Stöckchen. Nur nicht zueng sehen, und auch mal fünfe grade sein lassen. So denke ich da auch.
    HG Hans

    • Sylvi sagt:

      Hallo Hans,

      danke schön. 🙂

      Nur nicht zueng sehen, und auch mal fünfe grade sein lassen

      Ich glaube, das habe ich momentan – zumindest was das Bloggen betrifft – ganz gut im Griff. 😉

      Lieben Gruß
      Sylvi

  11. ingo sagt:

    Hallo Sylvi,

    durch Sylvis Blog lese ich inzwischen lese nicht nur dort … Deiner Hitliste, zu anderen Bloggern ist ebenfalls sehr interessant. Gute Auswahl, wie ich finde. Ich glaube dort irgendwo gelesen zu haben dass jemand aus dieser Liste auf ein „Blogstöckchen“ hingewiesen hat.

    P.S. Zum Glück hatte ich meinen Kommentar in der Zwischenablage …

    Schönes Wochenende,

    Gruß Ingo

  12. ingo sagt:

    brr … „ich mache mich“. Statt verdrehter Buchstaben nun zu viele Leerzeichen und ein Buchstabe zu viel … Ein WordPress-Plug-In mit automatischer Korrektur meiner Fehler wäre eine tolle Erfindung.

    Gruß Ingo

    • Sylvi sagt:

      Hej Ingo,

      ich suche immer noch nach dem „Buchstaben zu viel“ 😉
      Und mach Dir nix draus … ich durchforste meine eigenen Kommentare mindestens 10 Mal und durchforste sie nach Fehlern. Und glaube mir, die Fehler schmuggeln sich IMMER erst NACH dem Betätigen von Der Enter-Taste ein. 😉

      Jetzt muss ich glatt mal ausprobieren, ob das Plugin zum nachträglichen Editieren noch funktioniert. 🙂

      Lieben Gruß
      Sylvi

      P.S: Gut, das nachträgliche Editieren funktioniert noch. 🙂

  13. ingo sagt:

    … ich durchforste meine eigenen Kommentare mindestens 10 Mal und durchforste sie nach Fehlern. Und glaube mir, die Fehler schmuggeln sich IMMER erst NACH dem Betätigen von Der Enter-Taste ein. 😉

    Hallo Sylvi,
    … und oftmals werden sogar erst nach dem editieren Fehler hinzugefügt … Sehr provokant, wie ich finde.

    … das nachträgliche Editieren funktioniert noch.

    Was aber leider nichts ändert!

    Beste Grüße
    Ingo

    • Sylvi sagt:

      Hej Ingo,

      ich kenne das Gefühl so gut, wenn man eine Weile später noch einmal seinen eigenen (fehlerhaften) Kommentar liest. Wie peinlich! Okay, bei Buchstabendrehern schlage ich ein Ei drüber.
      Selbst in meinen Antworten hier im Blog verhaspel ich mich oft und es gibt Tage, da stehe ich einfach neben mir. Blöde nur, wenn die Kommentare abonniert wurden und diese in der Rohform als E-Mail gelesen werden. 😉
      Also ich hätte kein Problem damit, wenn mich ein Kommentator per E-Mail darum bittet, einen Fehler zu beheben. Ist auch schon vorgekommen.
      Ich selber habe auch schon einen Blogger angeschrieben. Man war mir das unangenehm! Ich hatte ihn mit dem falschen Vornamen angesprochen. 🙂

      Lieben Gruß
      Sylvi