Zeigt uns Eure Autogrammkarten

AutogrammjägerGehört ihr auch zu denen, die nach einem Konzert, Sport-Event, Musical oder einer Theateraufführung den Künstlern oder Stars auflauern, um ihnen ein Autogramm abzujagen? Also ich bin da ja eher schüchtern, aber ich beobachte sehr gerne das Treiben, wenn inmitten einer riesigen Menschenmenge der Schauspieler oder Musiker seine Unterschrift in Rekordzeit hinterlässt.

Meist wird diese auf vorgefertigten Fotokärtchen aber auch schon mal auf anderen Gegenständen hingekrakelt, die ihm seine Fans anreichen.

Dank Blogparade meine einzigen Karten herausgekramt

Daniel hat eine Blogparade gestartet, bei der er die Blogger bittet, ihre Autogrammkarten in einem Beitrag zu zeigen und das Ganze noch mit einem Gewinnspiel versüßt.

Wie ich bereits angedeutet habe, bin ich kein Autogrammjäger – mir ist das ehrlich gesagt etwas peinlich und ich möchte mich nicht für eine Unterschrift bei den Künstlern anbiedern. Aber ich beobachte und fotografiere gerne diese Autogrammstunden. Supernett kamen dabei Dr. Stratmann und Horst Lichter rüber, deren Auftritte ich besucht hatte.

Die beiden hatten für jeden einen netten Kommentar und sehr oft auch witzige Bemerkungen parat. Dr. Stratmann z. B. meinte lachend zu einem Freund von mir, dass dieser wohl eine große Familie hätte, weil er für sämtliche Freunde und Bekannte ein Autogramm von ihm abstaubte.

Einmal habe ich es selber getan

Ein einziges Mal habe ich mich tatsächlich überwunden und um ein Autogramm gebeten. Das war bei einem kleinen Umtrunk mit mehreren Kollegen nach einer Theater-Premieren-Aufführung. Wir hielten ein nettes Pläuschchen an einem Stehtisch mit dem supersympathischen Peter Striebeck und ich befand mich etwas im Hintergrund. Dann hatten wir Blickkontakt und er zwinkerte so aufmunternd, dass ich dann doch ganz mutig und etwas verschämt als Letzte meine Eintrittskarte zu ihm herüberschob 😉

Anfangs hing sie wie eine Trophäe an meiner Büro-Pinnwand, aber im Laufe der Zeit drohte die Unterschrift zu verblassen. Daher hatte ich die Eintrittskarte damals so gut verstaut, dass ich sie bei meiner heutigen Suche leider nicht wiederfand.

Letztendlich geht es aber bei Daniels Blogparade um Autogrammkarten und daher habe ich die drei herausgekramt, die ein Freund für mich eingeheimst hat, weil meinereiner das ja mal wieder zu blöde war. 😉

Allen Comedy-Fans dürften Ausbilder Schmidt, Matthias Jung und natürlich der unglaubliche Heinz (mein persönlicher Favorit) ein Begriff sein. Süß finde ich, dass Matthias Jung mir noch eine kleine Sonne gemalt hat 🙂 Und hier sind sie nun endlich – meine Autogrammkarten:


 Macht doch auch noch mit. Bis zum 02.08. läuft die Blogparade noch. Viel Spaß dabei!

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Erdbeere sagt:

    Wie schon in FB kommentiert, besitze ich keine einzige Autogrammkarte. Irgendwie gibt und gab es nie jemand, den ich so bewunderte, dass ich ein Konterfei von ihm/ihr/es benötigte 🙂

    Lieben vielleicht-kommt-das-ja-noch-Gruß
    Erdbeere

    P.S: Als Kind wurde ich einst genötigt, einer bekannten Ohnesorg Theaterschauspielerin, erst um den Namen, dann um ein Autogramm zu bitten 🙂

    • Sylvi sagt:

      Huhu Erdbeere,

      also ich habe mich in der Vergangenheit auf Poster beschränkt, mit denen ich mein Zimmer tapeziert habe. Dazu gehörten dann Abba, Police und David Bowie. Aber denen bin ich nie begegnet. Keine Ahnung, ob ich mich dazu durchgerungen hätte, um ein Autogramm zu bitten, aber wahrscheinlich wäre ich damals eher vor Ehrfurcht erstarrt 😀

      Oh Gott wie grausam 😉 Und man sieht ja, dass dieses Geschehen einen bleibenden (negativen) Eindruck hinterlassen hat.

      Einen-lieben-aber-es-gibt-schlimmere-Kindheitserinnerungen-Gruß
      Sylvi

  2. Miki sagt:

    Also wenn ich meine beiden Mordillo-Autogramm-Karten finde, mache ich mit! *such* Mist! *fluchärgeraufräumereiimmerdoof…*

    • Sylvi sagt:

      Hej Miki,

      lach … ich hab‘ mich auch schwarz geärgert, dass ich die Eintrittskarte nicht gefunden habe. Ich wette mit Dir, nach dem 02.08. fällt sie mir bestimmt in die Hände 😉 Aber das wäre mir glatt ein „Edit“ wert …

      Lieben Gruß
      Sylvi