Fotoausflug zum Gut Bockelühr

Tor zum GutAm Montag habe ich mir einen Tag freigenommen und mich spontan für einen Ausflug zum Gut Bockelühr bei Schwerte entschieden. Ich kenne es noch aus Kindertagen und habe dort mit meinem Papa hin und wieder Ausritte durch den Wald unternommen.

Mittlerweile hat es sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Pferde und Ponys können weiterhin ausgeliehen werden, man kann aber auch Tiere wie Esel und Kaninchen anschauen, manchmal sogar streicheln und den angrenzenden Wald durchstreifen.

Idyllischer Rückzugsort

Seele baumeln lassen

 

Außerdem gibt es einen Hofladen, ein Café, Grillplätze und ein riesiges Spielareal. Das Ganze liegt natürlich sehr idyllisch und während meines Trips dorthin war ich froh, dass mir auf der engen, teilweise steilen und etwas kurvigen Zufahrtsstraße niemand begegnet ist. 😉

 

 

Hofhund beim Nickerchen

 

Als ich mein Ziel erreichte, lag in der Mittagssonne ein großer Hund und ich näherte mich ihm erst einmal vorsichtig mit den Worten “Na Du.” Aber der war sowas von schläfrig und hob nur kurz den Kopf, als ich an ihm vorbeiging.

Ich denke, er ist Trubel gewöhnt und ohne Wurst war ich wohl uninteressant.

 

Tiere zum Anschauen und vielleicht auch mal Streicheln

So, da war ich nun. Die Pferde und Ponys standen etwas gelangweilt herum … okay, vielleicht schau ich dort später noch einmal vorbei. Aber da! Zwei Esel!
Der eine verharrte etwas verschämt im Schatten der Bäume, aber der andere näherte sich mir neugierig. Also wurden erst einmal Stirn und Nüstern ausgiebig gekrault.

Das Vertrauen war gewonnen, da konnte ich ihn ja jetzt ein wenig fotografieren. Aber irgendwie passte ihm das nicht. Vielleicht weil ich kein Leckerlie dabei hatte? Füttern ist auf dem Hof verboten, auch wenn es mir noch so leid tat.

EselprotestPlötzlich krakeelte er in der typischen Eselstonlage herum, als ginge es darum, sein Leben zu verteidigen. Glücklicherweise gingen gerade zwei Spaziergängerinnen höchst amüsiert mit ihren Hunden an uns vorbei.

Die können bezeugen, dass ich ihm wirklich nix getan habe.

Bis auf den krakeelenden Esel war es herrlich ruhig. Der Hofladen, Café und das Ponyreiten sind montags geschlossen, daher hatten sich nur wenige Spaziergänger in die Gegend verirrt.

Leider hielten die Kaninchen wohl auch ihr Schlümmerchen, das Gehege mit den großen Schlafhäusern darin wirkte zumindest verwaist. Hühner liefen zwar in ihrem Auslauf herum, aber in so weiter Ferne und durch doppelte Zäune gesichert, dass halbwegs annehmbare Fotos nahezu unmöglich waren.

Wo die Welt noch in Ordnung ist

Alter KüchenherdOkay … dann schauen wir mal, was sich sonst noch bietet. Ein oller Ofen, Fachwerkhaus und ein Trekker, na wenigstens etwas. Ja und dann noch viiiieeeel Landschaft, also Wiesen, Wälder, Feldwege.

Ich weiß ja nicht, wie es Euch so geht, aber als Sauerländerin findet man das dann irgendwann nicht mehr so spannend.

Toll finde ich wiederum Hochgebirge oder natürlich das Meer und den Strand. Aber wahrscheinlich geht das einem Norddeutschen ebenso … für den sind Meer und Strand vielleicht irgendwann auch nicht mehr wahnsinnig interessant.

Flora und Fauna

Mähnen im WindAuf dem Rückweg wurden noch ein paar Blümchen festgehalten und super … die Pferde wirkten mittlerweile etwas aufgeweckter.  Bei ihnen verweilte ich dann eine Zeit lang und ließ mich anschließend noch auf der Bank in ihrer Nähe nieder.

Irgendwie hat es mir schon Spaß gemacht, mich mal ganz allein auf Fotosafari in die freie Wildbahn zu begeben.

Man denkt als Fotofreak ja immer, dass nicht so interessierte Begleiter etwas genervt sein könnten, wenn sie alle paar Meter minutenlang an einer Stelle ausharren müssen.

Aber schöner finde ich es dann doch zu zweit los zu ziehen, zumal meine bessere Hälfte einen richtig guten Blick für schöne Motive hat. 🙂

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Pauli sagt:

    Hey Sylvi,
    schöner Bericht und tolle Fotos! 🙂
    So einen freien Tag zwischendurch nehmen ist ne tolle Sache und wenn man dann noch so einen tollen Ausflug machen kann wird der Tag perfekt! Für mich ist das wie ein winzig kleiner Mini-Urlaub. 😉
    Liebe Grüße,
    Pauli

    • Sylvi sagt:

      Hej Pauli,

      danke schön. 🙂

      Für mich ist das wie ein winzig kleiner Mini-Urlaub

      War es für mich auch irgendwie und dann noch das tolle Wetter dabei … die Ruhe … da kann man mal wieder richtig auftanken.
      Und am nächsten Tag bin ich wieder voll motiviert zur Arbeit gefahren. 🙂

      Lieben Gruß
      Sylvi

  2. Peter sagt:

    Hi Sylvi,

    Aber wahrscheinlich geht das einem Norddeutschen ebenso … für den sind Meer und Strand vielleicht irgendwann auch nicht mehr wahnsinnig interessant.

    Jau, in Norddeutschland hat das insofern mit dem platten Land seinen Vorteil, dass man die Besucher bereits einen Tag vorher sieht… ;->
    Nein, im Ernst: Küste ist zwar mal schön, aber immer Küste ist zu viel Me(e)(h)r.

    Du hast wirklich einen schönen locker-flockig-leichten Schreibstil. So etwas mag ich. 😉

    Der „Wum“ hat einen Ehrenplatz auf meinem Blog bekommen…

    Lg
    Peter

    • Sylvi sagt:

      Hej Peter,

      vielen lieben Dank … einmal für Dein tolles Kompliment und für den Ehrenplatz in Deiner Sidebar. 😀

      Lieben Gruß
      Sylvi

  3. Blücher sagt:

    Hallo Sylvi,

    was hat denn der Bauer zu dem überfahrenen Hund gesagt ??? Ist zumindest ein interssantes Motiv :-). Na und der Esel… ich liebe diese Grautiere ! Die sind mindestens so eigensinnig wie ich selbst. Ich finde auch, das so ein freier Tag für sich selbst unheimlich viel Wert ist. Ich habe meinen Spaß daran, mich an solchen Tagen einfach mal in die Küche zu stellen, um meiner Holden etwas leckeres zu kochen… zumindest der Versuch ehrt mich… oder ? Es soll mir auch schon gelungen sein… sagt sie. So… jetzt muß ich noch die neueste Folge von „Rosins Restaurant“ schauen… vielleicht gibts da wieder Anregungen…

    Bis denne…

    Blücher

    • Sylvi sagt:

      Hej Blücher,

      der war weit und breit nicht zu sehen, es war ja eh ziemlich ausgestorben da oben. Der Hund war aber wirklich nur äußerst entspannt. 🙂
      Find ich ja toll, wie Du Deinen freien Tag für Deine Partnerin sozusagen opferst. Echt zu beneiden die Gute. 🙂

      Lieben Gruß
      Sylvi