Urlaubsgäste sollen sich wohlfühlen

WohlfühlmäuseMittlerweile glaube ich, dass sich unsere Urlaubsgäste Macchiato und Barbie ganz gut hier eingelebt haben. Und damit es meinen kleinen Gästen gut geht, sehe ich zu, dass sie stets frisches Wasser haben und genügend Futter in ihrem Schälchen zur Verfügung steht.

Gäste haben Vorrang

Winnie und Paula haben derzeit ein leichtes Nachsehen. Nicht, dass sie nicht genügend zu fressen bekämen, aber derzeit haben oberste Priorität die beiden Mäuse – schließlich wollen wir sie ja wieder wohlbehalten ihren ursprünglichen Besitzerinnen übergeben.

stark bearbeitetes PlastiklaufradNun bereitete mir ihr Laufrad ein wenig Sorge. Und zwar wurde es bereits derbe von den beiden bearbeitet und die Zwischenstege weisen extreme Auflösungserscheinungen auf. Ich kenne mich nicht so gut mit Wüstenrennmäusen aus, aber mir wurde bei Übergabe mitgeteilt, ich könne ruhig eine leere Klorolle hineinlegen, die würden die beiden mit Hingabe bearbeiten aber nicht fressen.

Das konnte ich auch beobachten: die leere Papprolle war innerhalb von wenigen Minuten zerschreddert, aber gefressen haben sie diese nicht.

Nager brauchen Holz, nicht Plastik

 

Laufrad Inspektion

 

Trotzdem weiß ich nicht so genau, ob vielleicht von dem Kunststofflaufrad doch mal etwas in die kleinen Mägen der Mäuse gelangt. Außerdem hatte ich ein wenig Angst, dass die scharfen Kanten der zerbissenen Stege sie eventuell verletzen könnten. Also machte ich mich heute auf den Weg zu einem Tiergeschäft und habe mich dort einmal umgeschaut.

Ich fand ein Holzlaufrad. Auch wenn dieses anfangs im Vergleich zum alten Rad etwas kleiner zu sein scheint, ich glaube sie kommen ganz gut damit klar.

Sie haben es erst einmal von allen Seiten begutachtet, natürlich mit den Zähnen bearbeitet 😉 und nach einer kleinen Eingewöhnungsphase hatte ich den Eindruck, es läuft sich darin ganz gut.

Natürlich habe ich es mir mal wieder nicht nehmen lassen und diese Eingewöhnungsversuche bildlich dokumentiert:



Schiefstand

 

 

Okay, derart unterhöhlt läuft natürlich das beste Laufrad nicht mehr rund 😉 :

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. antelao07 sagt:

    Gut Sylvi, eben hab ich mich auch über deine Urlaubsgäste informiert. Jetzt kann ich wenigstens mitreden. Dieser Laufrad-Erkundungstest ist ja echt lustig. Bin mal gespannt wie es weitergeht!

    • Sylvi sagt:

      Hej Antela,

      super, dass Du mal wieder meinen Blog besuchst und siehste, nu bist Du wieder auf dem Laufenden 🙂
      Viel Zeit habe ich aber nicht mehr, die beiden Süßen werden ja bald wieder abgeholt. Mal gucken, ob ich es bis dahin noch schaffe, einen weiteren Beitrag zu verfassen 😉

      Lieben Gruß
      Sylvi

  2. Blücher sagt:

    Hi Sylvi,

    irgendwie vermisse ich einen Kommentar aus Oberbayern… Ich habe Herrn Pauli doch wohl nicht mit meiner Antwort zu seinen Bayrischen Gebirgsrennmäusen verärgert, oder ? Bayrische Gebirgsrennmäuse… das ist ja so widersprüchlich wie die berittene Gebirgsmarine, nachts ist es kälter als draußen oder ein FDP-Außenminister !
    Aber die beiden Mäuse sind schon drollig… und das mit dem Laufrad klappt doch auch schon ganz prima ! Holz finde ich persönlich, gerade bei Nagern, um Längen besser als Kunststoff. Da macht das Nagen bestimmt doppelt Spaß !
    So, jetzt muß ich noch dringend ein paar Fallen aufstellen… Ich hab im Keller… genau, MÄUSE !

    Bis denne…

    LG
    Blücher

    • Sylvi sagt:

      Öööiii Blücher,

      ich hoffe aber, es handelt sich um Lebendfallen, die Du halbstündlich kontrollierst, gell? 😉

      Bayrische Gebirgsrennmäuse… das ist ja so widersprüchlich wie die berittene Gebirgsmarine, nachts ist es kälter als draußen oder ein FDP-Außenminister !

      Klasseeeee!!! 😀 Den Satz muss ich mir merken, der ist ja reif für nen Pinnwand-Spruch im Büro.

      Gruß Sylvi