Und bist Du nicht willig, verpasse ich Dir trotzdem ein 16.000er DSL-Leitung

16000er DSLWenn es sich um einen Wechsel meines DSL-Anbieters handelt, bin ich flexibel wie ein Amboss. Ungelogen: Seit 2005 habe ich nicht einmal den Vertrag gekündigt, allenfalls von einer 1000er zu einer 6000er Verbindung gewechselt. Den ursprünglichen Vertrag hatte ich damals verbunden mit einem Webhosting-Paket bei Strato abgeschlossen.

Zwischendurch konnte ich bei Vertragsverlängerung einem Mitarbeiter nach Rückfrage bei seinem Chef noch einmal eine FritzBox! aus dem Kreuz leiern. Okay zwar nicht WLAN-tauglich, aber als Notnagel – falls meine damalige FritzBox! ausgefallen wäre – reichte das Teil allemal.

Ohne eigenes Dazutun von Anbieter zu Anbieter

Irgendwann begann dann das Hin- und Hergeschiebe zwischen den Anbietern. Zuerst erhielt ich eine Mitteilung, dass sich nun Freenet für meinen DSL-Anschluss zuständig fühlt. Sollte ich kündigen? Och nö, läuft ja alles einwandfrei.

Letztendlich wurde dann 1&1 mein Vertragspartner. Auch mit diesem Anbieter war ich bisher zufrieden. An den Kosten hatte sich seit Beginn nichts geändert. Also warum sollte ich jetzt wechseln?

Ende letzten Jahres allerdings gab es öfter Verbindungsausfälle und ich überlegte bereits, ob ich 1&1 auf die Füße treten sollte. Aber irgendwann hatte sich dieses Problem in Luft aufgelöst. Also gab es wieder keinen Grund zu wechseln.

Gegen Modernisierung habe ich nichts, also nur zu

Vor ca. zwei Wochen erhielt ich dann eine E-Mail von 1&1 mit der Info, dass am 03.02.2014 das DSL-Netz an Ihrem Anschlussort modernisiert wird. Und weiter heißt es

Mit dieser Modernisierung möchten wir für Sie die Qualität und Leistung unserer DSL-Produkte noch weiter verbessern. In vielen Fällen erhöht sich sogar die nutzbare Bandbreite. WICHTIG: Ihr 1&1 DSL-Anschluss wird am Tag der Modernisierung – voraussichtlich am Vormittag – für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein. Das bedeutet, dass Ihnen während dieser Zeit weder DSL noch die 1&1 Telefonie zur Verfügung stehen.

Okay, dann macht mal. Eine Stunde DSL-Ausfall werde ich verkraften.

Als heute dann den ganzen Tag das Internet funktionierte, dachte ich nur: „Das haben die aber elegant hinbekommen.“

Telekom warnt vor

Heute Abend kam dann ein Anruf. Handy-Nummer, die ich nicht kenne? Meine bessere Hälfte (bH) muss dann immer das Gespräch annehmen. 😉 Er hörte zu und fragte mich

„Hast Du einen Auftrag für einen 16.000er Anschluss erteilt?“

Ich: “ Nä!!“

bH: „Okay, ich gebe sie Ihnen mal eben.“

Inneres Augenrollen meinerseits. Hatte ich schon einmal erwähnt, dass ich äußerst ungern telefoniere? 🙂

Ich: „Neumann, ja bitte?“

Herr F. von der Telekom: „Wir haben einen Auftrag erhalten, weil wir in Ihrer Umgebung die Leitung erneuern. Und ich wollte Ihnen mitteilen, dass für die nächsten zehn Minuten das Internet nicht verfügbar sein wird.“

Ich: „Ja schön, aber ich habe gar keinen Auftrag erteilt.“

Habe ich womöglich versehentlich einen Auftrag erteilt?

In Sekundenbruchteilen ratterte es in meinem Hirn. Ja klar aufgrund der E-Mail war ich auf der Webseite von 1&1 und habe mir die Preise für die DSL-Pakete angeschaut. Aber ich habe garantiert nichts angeklickt! Schließlich bin ich ja immer noch zufrieden.

Zwischenzeitlich blätterte Herr F. in den ihm vorliegenden Unterlagen herum und wurde hörbar ein wenig unsicher.

Herr F.: „Also ich wollte Ihnen nur sagen (…)“ … weiterblätter … „Den Auftrag hat uns Vodafone erteilt und dann haben sie eine 16.000er Leitung.“

Ich: „Vodafone? Aber ich bin bei 1&1! Ich möchte auf keinen Fall mehr bezahlen, weil ich ja den Auftrag nicht erteilt habe. Ich habe zwar eine E-Mail von 1&1 mit der Ankündigung einer Modernisierung erhalten, aber damit habe ich nichts zu tun.“

Herr F.: „Ich wollte Ihnen auch nur sagen, dass Ihr Internet die nächste Zeit nicht funktionieren wird. Alles Vertragliche müssen Sie bei Ihrem Anbieter Vodafone klären.“

Ich: „Ich bin bei 1&1.“

Herr F.: „Ach ja 1&1.“

Ich: „Die rufe ich sofort an. Ich habe ja noch den ordinären Festnetzanschluss, der müsste ja noch funktionieren.“

Herr F.: „Leider nein. Telefon wird auch gekappt.“

Ich: „Okay, dann eben über Handy.“

Herr F.: „Okay, dann bis später. Ich rufe wieder an, wenn alles läuft.“

Ich: „Alles klar, bis später.“

Rückversicherung

Also rief ich bei 1&1 an, landete bei Frau G. und schilderte den Sachverhalt mit den Worten, dass ich auf keinen Fall mehr bezahlen werde, so!
Frau G. schaute nach, bestätigte die Modernisierungsmaßnahme und beruhigte mich mit den Worten, dass keine vertraglichen Veränderungen vermerkt seien.

Puh, durchatmen und abwarten.

Herr F. rief dann auch wie versprochen noch einmal an und gab freie Bahn für den DSL-Anschluss. Er erklärte mir noch einmal, dass alles Weitere mit meinem Anbieter zu klären sei.

Erst einmal möchte ich erwähnen, dass sowohl Herr F. von der Telekom als auch Frau G. von 1&1 sehr nett und hilfsbereit waren.


Und man, wenn ich für den gleichen Preis nun eine 16.000er statt einer 6.000er Leitung nutzen kann, da will ich mich doch nicht beklagen, oder? Aber ich bin schon auf die nächste Rechnung gespannt und wehe …. 😉

Hatte ich schon erwähnt, dass ich äußerst selten meinen DSL-Anbieter, wechsle? 🙂

Das könnte dich auch interessieren …

23 Antworten

  1. Marcus sagt:

    Hallo Sylvi!

    Hast Du denn schon mal mit dslspeed.de o. ä. getestet, mit wieviel Speed Deine Daten da jetzt durch die Leitung rauschen??

    • Sylvi sagt:

      Hallo Marcus,

      na logo! Sofort, als die Verbindung wieder lief. :mrgreen: Hätte ich vielleicht sofort im Beitrag beweisen können, aber dann kommt der Screenshot eben jetzt:

      DSL-Verbindung

      Gruß Sylvi

      • Marcus sagt:

        Ähm, hüstel

        Mit einem 16 Mbit DSL 17 Mbit Download?

        Das passt doch rechnerisch nicht zusammen, oder?? Ich kann mit einem Auto, das als Höchstgeschwindigkeit 220 km/h fährt bzw. dort abgedreht wird ja auch nicht 300 fahren

        • Sylvi sagt:

          Okay *räusper* um Dich noch mehr zu verblüffen, zeige ich Dir mal einen Screenshot über den heutigen Speedtest: 😉

          Speedtest

          Tests in der Vergangenheit ergaben bei mir meist einen wesentlich höheren Messwert. Jetzt bist Du von den Socken, gell? 😉

  2. Daniel sagt:

    Da sei doch froh, in aller Regel ist das anders. Du kaufst 16 Mbit und erhälst 14 Mbit. Bei mir passt es mit 16 auch nur mehr Geld ausgeben würde ich nicht weil warum mehr zahlen wenn es auch so geht. Für mich völlig ausreichend!

    Hee, das war ja ein langer Betrag! 😉

    • Sylvi sagt:

      Hallo Daniel,

      ja stimmt und warum sollte ich daher etwas ändern?

      Oh, ich hoffe für den einen oder anderen nicht zu lang. Ich kann mich manchmal einfach nicht kurzfassen und habe ihn immer noch auf dem alten guten Collegeblock vorbereitet … von wegen Schonhaltung und so. 😉

      Lieben Gruß
      Sylvi

  3. hansen sagt:

    Hallo Sylvi,

    Du bist ja ein richtiger Glückspilz.
    Ich bezahle eine 16000 Leitung und bekomme in Spitzenzeiten gerade mal 8000.

    Liebe Grüße
    hansen

    • Sylvi sagt:

      Hallo hansen,

      ich glaube auch. Schließlich liest man ja immer wieder, dass die vereinbarten Leistungen meist gar nicht eingehalten werden bzw. schon mit Vertragsabschluss gar nicht eingehalten werden konnten.

      Ich habe den Eindruck, dass hier und auch im weiteren Umfeld mächtig aufgerüstet wird. Eine 16.000er Leitung soll hier nach Auskunft meines Nachbarn bereits eine Weile verfügbar sein.

      Der Vorteil ist wohl, dass ich in einer recht stark besiedelten Gegend wohne – teilweise auch mit vielen Firmen und Geschäften rundherum.
      Kopf hoch, wenn ich die Kabelleger mal sehen sollte, schicke ich sie zu Dir. 🙂

      Lieben Gruß
      Sylvi

      • hansen sagt:

        Hallo Sylvi,

        Kopf hoch, wenn ich die Kabelleger mal sehen sollte, schicke ich sie zu Dir. 🙂

        her mit der Truppe, die sind ja Gold wert.
        Wobei mir derzeit 8000 auch noch voll ausreicht.

        Liebe Grüße
        hansen

    • Daniel sagt:

      Da will ich dir mal sagen das ich welche kenne die 6000 Zahlen und gerade mal 1000 erhalten. Du würdest dich wundern wie lange das dauert wenn du bei Ebay ne Seite öffnest! 😉

      • Sylvi sagt:

        Auweia, das ist dann in der Tat schon eine Frechheit. Es gab ja mal Zeiten, da reichte mir eine 1000er vollkommen aus. Da hing ich aber auch noch ganz alleine dran.
        Nun sind es unter Umständen mindestens zwei Notebooks, zwei Smartphones und noch ein Tablet.

        Aber mal ganz ehrlich? So viel Unterschied bei der Geschwindigkeit kann ich momentan noch nicht feststellen. Und ich habe schon ein paar Mal nachgeschaut, ob sie mich nicht wieder runtergesetzt haben. 😉

  4. Peter sagt:

    Nun wir sind auch bei 1 und 1 und sehr zufrieden. Wir haben das Glück, dass unsere Strasse neu gemacht wurde und so bekamen wir VDSL. Ist eine feine und vor allem sehr schnelle Verbindung.

    • Sylvi sagt:

      Hallo Peter,

      na siehste, ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen mit meiner schnellen Verbindung. 😉
      Freut mich für Dich Peter, dass Du auch zu den Glückspilzen gehörst.

      Lieben Gruß
      Sylvi

  5. Nicole sagt:

    Hallo Sylvi,

    als ich zunächst nur die Überschrift gelesen hab, dachte ich schon „Autsch“. Nun bin ich beruhigt, dass du mehr Leistung für den gleichen Preis bekommst. Allerdings bin ich gespannt darauf, ob es letztendlich in der Buchhaltung auch richtig abgerechnet wird. Ich finde es ja immer ein bisschen schade, dass die Tarifmodelle so schnell veralten. Habe vor Jahren bei Unitymedia ein 3Play-Kombipaket abgeschlossen (sprich TV, Telefon- + Inetflat) mit einer 20.000er Leitung. Nun ist dort die „langsamste“ Verbindung eine 50.000er Leitung. Neukunden bekommen zwar immer mehr Leistung, werden aber auch dazu genötigt, immer mehr zu zahlen und das finde ich schade.

    • Sylvi sagt:

      Hallo Nicole,

      ja vielleicht ist die Überschrift ein wenig provozierend, das war aber auch meine Absicht. 😉
      Ich habe mir die Paketpreise bei 1&1 angeschaut und beschlossen, dass ich mit meinem derzeitigen Vertrag auf jeden Fall besser dastehe. Ich werde berichten, wenn die nächste Rechnung eingetrudelt ist.

      50.000 … wow! Dabei frage ich mich, ob die überhaupt immer und überall verfügbar sind. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Mit anderen Worten, letztendlich bezahle ich für eine Leistung, die gar nicht erbracht werden kann.

      Gruß Sylvi

      • Marcus sagt:

        50 MBit brauchen auch gar nicht erreicht werden, weil es nämlich ein kleines Wort in allen Angeboten und Verträgen gibt:

        bis

        Heißt also: Werden nur 40 oder 45 MBit erreicht, ist der Vertrag trotzdem erfüllt. Denn der Anbieter garantiert ja nicht die 50 MBit

        • Sylvi sagt:

          Hej Marcus,

          das stimmt schon. Daher sollte man meines Erachtens vor Abschluss eines Vertrages genau abchecken, welche Verbindung in meinem Umfeld überhaupt möglich ist. Eventuell kann man da doch den einen oder anderen Euro sparen.

          Gruß Sylvi

  6. Blücher sagt:

    Hi Sylvi,
    das klingt ja spannend… da bin ich ja mal sehr interessiert, wie die nächste Rechnung ausfällt. Ich hoffe ja, du hälst uns auf dem Laufenden.

    LG
    Blücher

  7. Sylvi sagt:

    So ihr Lieben,

    heute habe ich endlich die Rechnung erhalten. Und jetzt kommt der Hammer:

    Mir wurde wegen eines Tarifwechsels …. *Trommelwirbel* …

    … eine Gutschrift gewährt und der DSL-Beitrag in diesem Monat um ca. die Hälfte reduziert. :mrgreen:

    Kann es immer noch nicht glauben.

    Jetzt warte ich auf den nächsten Wechsel – vielleicht auf 25 Mbit/s. 😉

    Gruß Sylvi

  8. Marcus sagt:

    Wir haben seit gestern 100 Mbit. Nur so wirklich merken tue ich davon noch nix 🙁

    • Sylvi sagt:

      Hallo Marcus,

      das ist ja doof. Ich gehe mal davon aus, dass DU per DSL-Speed-Test oder anderweitig die Werte gemessen hast, gell? Was sagen die denn?

      Gruß Sylvi

  9. Marcus sagt:

    Die Werte sind soweit in Ordnung – nur der Upload ein wenig langsam.

    Aber das ist ja meisten eher bei richtigen Downloads zu merken