Sylvi als Kind

Sylvi als KindDa mache ich doch gerne mit … bei dem heutigen Thema des Webmasterfridays Ihr als Kind (Foto etc.). 🙂 Wie war denn meine Kindheit so? Darüber brauche ich gar nicht lange nachdenken, denn die war toll. Mit meinem Bruder, der 2 1/2 Jahre älter ist als ich, bin ich in einer Kleinstadt im Sauerland aufgewachsen.

Dort habe ich oft den Wald durchstreift, um die Pferde zu besuchen, die auf dem nahe gelegenen Bauernhof gehalten wurden. Da ich schon immer ein absoluter Pferdenarr war – auch wenn ich selber nie eines besessen habe – fand ich den Stallgeruch immer toll und wenn ich nur mal eines streicheln durfte, dann war die Welt für mich in Ordnung.

Das Highlight war ein zweiwöchiger Reiterurlaub in Ostfriesland, den mir meine Eltern geschenkt hatten. Damit hatten sie einen Kindheitstraum von mir erfüllt.

Tiere bestimmten mein Leben

Beim Spaziergang auf dem "Ahm"Hunde habe ich auch schon immer geliebt. Selber durften wir in unserer Mietwohnung leider keinen halten, aber ich habe sämtliche Hundebesitzer in der Nachbarschaft solange genervt, bis ich ihre Vierbeiner ausführen durfte.

Hin und wieder hatte ich sogar Glück mit meiner Bettelei. Dem Dackel meiner Großtante mussten hin und wieder die Krallen geschnitten werden und ich war dafür verantwortlich, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, weil dieser sich nur von mir auf den Arm nehmen ließ.

Dem verzogenen Mischling einer entfernten Tante habe ich in einer Nachmittagsaktion erst einmal „Sitz!“ und „Fuß!“ beigebracht. Sie guckte ganz verdattert, als ich ihr das vorführte und ich war stolz wie Oskar. 😉

Tiere haben eigentlich immer mein ganzes Leben begleitet. Da waren zwei Hamster, die auch beide Mucki hießen und leider nicht sehr viel älter als ein Jahr wurden. Einen Wellensittich gab es auch – der hieß natürlich … genau: Toni! Typischer Vogelname 😀 Der suchte allerdings irgendwann während eines Gewitters durch das gekippte Fenster das Weite und ward nie wieder gesehen. Dann kam Mopsi, das Meerschweinchen … und und und …

Natürlich fand ich es toll, dass meine beiden besten Freundinnen auch jeweils einen Hund (Zwergpudel und Cocker-Pudel-Mix) besaßen. Die beiden habe ich abgöttisch geliebt.

Berufswünsche

Ich muss ein wenig über die Frage im Beitrag des Webmasterfridays schmunzeln

War Euer Blogger-Dasein abzusehen?

Mitnichten! In meiner Kindheit (vor etlichen Jahrzehnten ;-)) war an Computer geschweige denn Internet gar nicht zu denken.

Beruflich wollte ich anfangs Tierarzthelferin werden. Mangels Masse an entsprechenden Tierarztpraxen in der Nähe musste ich mich von diesem Wunsch schnell verabschieden. Gemalt habe ich zwar auch sehr gerne und ein klein bisschen schien es mir auch zu liegen, aber beruflich war das ebenfalls kein Thema.

Einschulung und Sylvi ganz stolzDann kam die Phase, in der ich es liebte, an dem Schreibtisch meines Papas Büro zu spielen und gaaanz wichtig Formulare auszufüllen … lach … das ist es dann auch letztendlich so ungefähr geworden.

In der Berufsfindungsphase als Teenager habe ich dann einen freiwilligen Sonntagsdienst im örtlichen Krankenhaus abgeleistet, um zu erkennen, dass Krankenschwester eher weniger meinem Berufswunsch entspricht. In die engere Wahl kamen dann Arzthelferin jeglicher Sparten oder etwas Kaufmännisches. Entschieden habe ich mich dann letztendlich für einen Bürojob.

Und sonst so?

Wasserratte

Zu den Sportskanonen habe ich nie gezählt, aber sobald ich in die Nähe von Wasser kam, musste ich nach einiger Zeit fast gewaltsam da wieder herausgeholt werden.

Apropos, das lästige Gestell auf der Nase bin ich mit 13 Jahren endlich losgeworden, weil ich Kontaktlinsen bekam – meines Erachtens eine der besten Erfindungen.

 

Das könnte dich auch interessieren …

14 Antworten

  1. Fischkopp sagt:

    Schnüff, so ´ne Kindheit wollte ich auch immer 😉
    Link entfernt, da Beitragsseite nicht mehr existiert

    Und jetzt meckern: dein Feed-Reader link funzt nicht- Sauerei 😉

    • Sylvi sagt:

      Hej Wolfgang,

      ui, ich muss jetzt erst einmal eine Leserunde starten. Dirk hat ja auch mitgemacht (Ich als Kind), erscheint aber bis jetzt noch nicht in der Teilnehmer-Linkliste.
      Das mit dem Feed-Reader verstehe ich nicht. Ich habe eben noch einmal draufgeklickt, da funktionierte es 😯 … Hat noch jemand Probleme damit …? Würde die niedrige Feedleserzahl erklären :mrgreen:.

      Gruß Sylvi

  2. Fischkopp sagt:

    Bei mir kommt bei beiden Linksymbolen der Feed im XML-Klartext

  3. Fischkopp sagt:

    Mit der Meldung: „This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.“

    • Sylvi sagt:

      Du verwendest Google Chrome, gell? Da habe ich jetzt auch diese Meldung. Auweia, da muss ich erst nachforschen, woran das liegen könnte 🙁

    • Sylvi sagt:

      Habe jetzt eine Lösung gefunden. Scheint wirklich ein Google Chrome-Problem zu sein – gelesen in Denis‘ Weblog (Link entfernt, da Beitrag nicht mehr existiert) „Google Chrome RSS Feeds “beibringen“.
      Daraufhin habe ich die Erweiterung RSS-Abonnement“ (von Google) installiert und nun funktioniert bei mir auch mit Chrome das Feed-Abo.

      Gruß Sylvi

  4. Fischkopp sagt:

    Ich hab´s inzwischen per Hand eingetragen, das geht immer 😉

  5. Mella sagt:

    Hehe, schöne Bilder hast Du da. Und auch eine schöne Kindheit…..

    Was ist nun mit Tieren, außer Deine Meerschweinchen…. Hunde Pferde, Katzen?

    Mella

    • Sylvi sagt:

      Huhu Mella,

      lustig die Bilder gell? Musste teilweise selber lachen, als ich sie herausgekramt habe 😉

      Naja, derzeit besitze ich „nur“ zwei Meerschweinchen, unsere Katze mussten wir leider Anfang des Jahres einschläfern lassen, weil sie sehr krank war. 18 Jahre ist sie geworden.
      Wir konnten uns noch nicht für eine neue Katze entscheiden, weil unsere Urlaubspflege derzeit ein wenig auf wackeligen Beinen steht. Mit anderen Worten: entweder auf Urlaubsreisen verzichten oder wieder eine Katze zulegen. Obwohl ich schon mehrfach gehört habe, dass einige Katzenbesitzer ihre Katze einfach mitnehmen. Mit unserer Julia kam das allerdings nie in Frage, die hat Autofahrten gehasst und oft danach geko… .
      Ein Hund kommt aus zeitlichen Gründen nicht in Frage, weil ich ja ganztägig und außerhäusig berufstätig bin und bei einem Pferd kommen immense Unterhaltungskosten hinzu.
      Derzeit habe ich aber zwei Wüstenrennmäuse in Pflege – an denen habe ich Gefallen gefunden … und wer weiß … 😉

      Lieben Gruß
      Sylvi

  6. Blücher sagt:

    Hi Sylvi,

    du hattest ja ne dolle Kindheit. Wenn ich so zurückdenke… wir hatten ja nichts so kurz nach dem Krieg ! Wenn ich z.B. mal Fernsehen wollte, hat Papa immer nen alten Karton genommen, den „Bildschirm“ vorne heraus geschnitten, sich das Ding über den Kopf gezogen und den Ansager gespielt. Schwierig wurde dieses Unterfangen allerdings bei Monumentalfilmen wie Ben Hur, Spartakus oder Dr. Schiwago.
    Tiere hatte ich auch schon immer „zum Fressen“ gern. Deshalb bin ich auch Koch geworden. OK, den Beruf hab ich direkt nach der Lehre wieder an den Nagel gehängt, aber kochen gehört heute zu meiner größten Leidenschaft.
    Übrigens… ich bin Jahrgang 1966…Aber ich schweife ab…
    Wünsche dir noch einen tollen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.
    Komisch… der Kommentar aus Oberbayern fehlt…

    LG
    Blücher

    • Sylvi sagt:

      Hm Blücher,

      vielleicht gab es ja in Oberbayern keine Kindheit? *überleg*

      Ich bin ja echt versucht, die Telefon-Nr. Deines Herrn Papa herauszufinden, um ihn zu interviewen, ob er wirklich den Karton überstülpen musste 😉 Hach, ich glaube Dir einfach und bedauere Dich mal ein Ründchen. *tröst*
      Und nachdem Du den Beruf des Koches an den Nagel gehängt hast, bist Du Vegetarier geworden?

      Ganz lieben Dank, dass Du uns Einblicke in Deine Kindheit und Jugend gewährt hast 😀

      Gruß Sylvi

  7. Erdbeere sagt:

    Das Schulbild, mitsamt dem Setting, einsame Spitze! Like it 🙂
    Schließe mich an, Deine Kindheit scheint schön gewesen zu sein, freue 🙂

    Lieben meine-auch-Gruß
    Erdbeere

    • Sylvi sagt:

      Und wie ordentlich – fast milimetergenau – die Arme übereinander drapiert wurden. Ich finde das Bild zum Schießen und musste schon beim Heraussuchen lachen 😀

      Hätteste-ja-auch-drüber-bloggen-können-Gruß 😉
      Sylvi