Mein Pfingsten in Zell an der Mosel

Zeller schwarze KatzLetztes Pfingstwochenende verbrachten wir (also meine bessere Hälfte und ich) einen Kurzurlaub an der Mosel. Das ergab sich relativ spontan: Schwägerin und Schwager hatten dort schon gebucht und fragten vor ca. 2 Monaten, ob wir nicht Lust hätten, ebenfalls ein paar Tage dort zu verbringen.

Ich brauchte gar nicht lange überlegen und sagte „Na klar!“ Zu unserem Glück war sogar noch ein einziges Zimmer frei und so buchten wir sofort dieses Zimmer.

Mein Freund wollte mir die Hinfahrt versüßen und statt nur straight über die Autobahn zu heizen, mir ein wenig die Gegend rund um den Westerwald zeigen. Daher lotste er uns ab Haiger-Burbach über Land Richtung Mosel. Umso ärgerlicher war es, dass das Wetter am Freitag vor Pfingsten so „bescheiden“ war, dass ich nicht viel mehr sah als nebelverhangene Wiesen, Felder und Wälder. Schade!

Leider spielte anfangs das Wetter nicht so mit

Überhaupt wurde die komplette Fahrt durch strömenden Regen begleitet. Dummerweise war zusätzlich die Belüftung im Auto zu 90 % ausgefallen. Das hieß, wir mussten fast die ganze Fahrt mit geöffnetem Fenster fahren, damit die Scheiben nicht ständig beschlugen. Bei Temperaturen um 8 °C nicht gerade super, aber wozu hat Frau eine dicke Fleecejacke, die sie im letzten Fehmarn-Urlaub geschossen hatte. 😉

Okay, also irgendwie fing es nicht gerade gut an, aber kaum in unserem Hotel angekommen, stieg die Laune wieder. Unsere Herbergseltern waren wirklich supernett und locker drauf. Man fühlte sich sofort gut aufgehoben und bei einem Begrüßungstrunk lernten wir uns recht schnell kennen.

Petrus hatte dann doch ein Einsehen

Weg in die Zeller Innenstadt

 

Glücklicherweise konnten wir dann noch trockenen Fußes die gemütliche Innenstadt von Zell erkunden. Wieder im Hotel angekommen, tauchte dann noch eine Clique auf, die dort schon seit einigen Jahren einkehrt. Jo … und dann wurde der Abend im „Kellerchen“ noch ziemlich gemütlich und vor allem lustig. Der Wein ist aber auch lecker! :mrgreen:

 

 

Der Himmel reißt auf, ein toller Tag in Zell

Entlang der Moselpromenade

 

Man, hatten wir am Samstag Glück! Nachdem morgens der Himmel noch ziemlich bedeckt war, riss mittags die Wolkendecke auf und strahlender Sonnenschein begleitete uns den ganzen Tag auf unserer Erkundungs- und Shoppingtour. Schwägerin und ich haben erst einmal sämtliche Läden in der Innenstadt abgeklappert und waren auch sehr erfolgreich dabei. 🙂

 

 

 

Die Männer haben sich in der Zwischenzeit anderweitig beschäftigt – keine Ahnung mit was genau. Aber ich glaube in der Besichtigungstour war ein Irish Pub enthalten.

 

Schlosshotel in Zell

 

 

Was liegt da näher, als diesen Erfolg bei strahlendem Sonnenschein bei einem (oder auch zwei oder drei) Gläschen Wein zu feiern? 😉 Also suchten wir das Schloss in der Innenstadt auf und ließen uns im Hofgarten unter den weinumrankten Palisaden nieder.

 

 

Weinberankte Palisade

 

 

 

Die Kellner dort waren sowas von nett und witzig und so blieben wir Vier wohl etwas länger als angedacht.

Natürlich wurde der Tag wieder im „Kellerchen“ abgeschlossen – also ein rundum perfekter Tag.

 

Ab, auf den Weinberg

Planwagenfahrt die Weinberge hinaufFür den nächsten Tag hatten wir – also die Clique und wir Vier – eine Planwagenfahrt quer durch die Weinberge geplant. Unsere Herbergsmutter hatte alles organisiert und so standen wir pünktlich am Ausgangspunkt.

Allerdings gab es da wohl ein kleines Missgeschick und so stürzten sich plötzlich 2 Gruppen auf den ankommenden Planwagen. Aber wie sagt man so schön? „Der Klügere gibt nach“ und so nahmen wir eben den Nächsten, mussten allerdings noch ein knappes Stündchen auf diesen warten.

Da aber gerade ein Feuerwehrfest in Zell stattfand, war das Warten recht kurzweilig. 🙂

Holprig und an tiefen Schluchten vorbei

 

Die Fahrt war dann nicht echt ganz ohne. Wir fuhren knapp an den Weinbergschluchten auf holperigen Wegen vorbei, nahmen die Kurven im 180°C-Winkel … huuuiiii … wer da nicht ganz schwindelfrei ist, sollte vielleicht lieber den Weg zu Fuß nehmen. 😉

Collis Turm an Aussichtsplattform Nähe Klettersteig / Zell

 

Die Aussicht dort oben war superschön, allerdings hatte sich der Himmel wieder etwas zugezogen und ich hätte mir für meine Aufnahmen ein schöneres Licht gewünscht.

 

 

Fernblick über die Mosel

 

 

Naja, man kann nicht alles haben und wir konnten ja schon froh sein, während unseres Aufenthaltes auf der Aussichtsplattform vom Regen verschont zu bleiben.

 

 

 

Abfahrt mit reduzierter Personenzahl

Kirche in Zell

 

Wie bereits beschrieben, war ja die Planwagenfahrt nicht ganz ohne. Also beschlossen einige unserer Gruppe, den Weg ins Tal lieber per pedes zu nehmen. Ich wollte mir das Event aber noch einmal geben und mit einem Gläschen Wein intus, ist eh alles nicht mehr so schlimm. 😉

Allerdings hatte dieser Tag, bei einigen aus unserer Gruppe „Spuren hinterlassen“ und so fand das allabendliche Treffen im „Kellerchen“ nicht mehr mit der vollen Anzahl der Clique statt. :mrgreen:

Am nächsten Tag waren wir aber alle wieder beim Frühstück vollständig, schließlich stand leider wieder die Heimfahrt an.

Alles in allem waren das ein paar wunderschöne und lustige Tage und ich weiß ganz genau:“ Zell, Du siehst mich wieder!“ 🙂

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Pauli sagt:

    Schöner Beitrag, Sylvi!
    Obwohl es mich ja jetzt noch mehr ärgert, dass es mit unserer spontanen Idee nicht geklappt hat! (….insider…) 😉

    • Sylvi sagt:

      Danke schön lieber Pauli!

      Jaaaa … das wäre bestimmt noch nen Tacken lustiger geworden. Aber naja, was nicht war, kann man vielleicht irgendwann einmal nachholen. :mrgreen:

      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und lieben Gruß an die Mit-Insiderin 😉
      Sylvi

  2. Blücher sagt:

    Huhu Sylvi,
    was für eine spontane Idee meint denn der Pauli da ??? Na egal… geht mich ja nix an.
    In Zell war ich auch schon einmal. Ein wirklich schönes, kleines Städtchen, direkt an der Mosel gelegen. Und nen leckeren Griechen gibt es dort auch ! Also… ich meine… nicht das ich jetzt falsch verstanden werde… ähm… das Essen beim Griechen war lecker… nicht der Grieche ! Ich glaube, aus der Nummer komme ich jetzt nicht mehr raus… mist ! Themenwechsel…
    Ach und der Wein… ja… der ist toll ! Hast du zufälliger Weise auch den superleckeren Weinbergpfirsichlikör (oder so ähnlich) probiert ??? Was für ein edles Tröpfchen… Zumindest musste ich nach dem Urlaub erst einmal ins „Trockendock“, die Leber entgiften. Mal sehen, eventuell fahre ich da auch mal wieder hin…
    Und bevor ich es vergesse… ein schöner Erlebnisbericht :-)).
    So… die zweite Halbzeit fängt an… BVB vs. Bayern. Noch stehts nullnull… aber ich hoffe ja auf die schwarz-gelben.

    VLG

    Blücher

    • Sylvi sagt:

      Hejjj Blücher,

      ach gibt’s ja nicht, dann können wir uns ja die Tage mal über Zell austauschen. :mrgreen:

      Den Griechen kenne ich auch. Und der Inhaber ist ein ganz Netter. Hat uns dann sein testweise gegrilltes Steak zum Probieren gegeben und ich glaube, das eine oder andere Leckerlie gab’s als Gratiszugabe – nachdem wir ihn von unseren Herbergseltern gegrüßt hatten. 😀

      Diesen Weinbergpfirsichlikör habe ich im Schlosshotel gekostet, wirklich ein sehr leckeres wenn auch ziemlich süßes Tröpfchen. Nicht gerade diabetikergeeignet. 😉

      Ich hatte ja – bevor ich zur Mosel gefahren bin – schon ein wenig zu Hause geübt. Heißt mit anderen Worten: öfter mal abends ein Weinchen getrunken. Daher hat er mich dann auch nicht gleich umgehauen. 😉

      Vielen lieben Dank, dass Du die Halbzeitpause genutzt und hier kommentiert hast. Das weiß ich doppelt zu schätzen.

      Dann wünsche ich Dir noch einen spannenden Restfußballabend und danke … für Dein nettes Lob.

      Lieben Gruß (pssst … ich bin auch für schwarz-gelb 😉 )
      Sylvi