Mal fix das Theme gewechselt

Vorgängertheme OrangyNun habe ich es auch hier gewagt: einen Templatewechsel, um endlich mobilen Besuchern das Lesen zu erleichtern. Ins Auge gefasst habe ich es für diesen Blog ja schon seit Längerem. Aber nach dem Aufwand mit dem Theme „Seashell“ in meinem anderen Blog hatte ich erst einmal die Schnauze voll. 😉

Lag aber darin begründet, dass ich dort WordPress komplett neu installiert hatte. Diesmal habe ich es mir leichter gemacht und nur ein neues Theme installiert.

Das richtige Theme zu finden finde ich am schwierigsten

Obwohl „nur“ ist auch nicht ganz richtig. Bis ich DAS Theme gefunden habe, das mir gefiel, dauerte es schon eine Weile. Ich wäre auch bereit gewesen, ein paar Euro dafür springen zu lassen, bin dann aber zufällig auf Hueman gestoßen. Vorher hatte ich einige andere – u. a. ein Kauftemplate, das momentan auf Halde liegt – ausprobiert, die mich letztendlich aber nicht überzeugten.

Bei Hueman gefällt mir, dass von Haus aus ein paar komfortable Einstellungsmöglichkeiten mitgeliefert werden. Anders als bei Seashell hält sich das aber in erträglichen Grenzen und bietet so noch viel Raum, um manuelle Änderungen vorzunehmen.

Nur minimale manuelle Anpassungen

Die mitgelieferten Social Media-Buttons sind mit kleinen optischen Änderungen wieder durch statische Buttons ersetzt worden. Ansonsten sind sämtliche Funktionen und Plugins (derzeit sind es 20) identisch.

Und klar … meine Lieblingsfarbe Orange musste bei der Gestaltung natürlich auch übernommen werden. 🙂 Auf jeden Fall macht das neue Template auf meinem Smartphone eine sehr gute Figur und darauf kam es mir an.
Nun überlege ich noch, ob ich nicht endlich mal ein Logo erstellen soll, diesbezüglich fehlt mir noch die zündende Idee.

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Hans sagt:

    Hallo Sylvi,
    hast Du sehr schön angepasst. Hatte das auch mal eine Weile im Auge, bin aber nicht so der Batler.
    Was mich störte, war das man gequoteten Text nicht erkennen kann. Also zumindest ist das in der Basiis bei den Kommentaren so.
    Du hast echt ein Händchen für sowas.
    LG Hans

    • Sylvi sagt:

      Hej Hans,

      ganz lieben Dank. 😀 Der nüchterne Stil wirkt auf mich bei diesem Blog noch ungewohnt, weil das vorherige Template ziemlich verspielt war. Ich fand es passte super und daher war es ziemlich lange im Einatz. Daher überlege ich, ob ich den Header nicht noch ein wenig „auflockern“ kann.

      Du hast echt ein Händchen für sowas.

      Dazu muss ich sagen, dass es mir dieses Theme echt leicht gemacht hat. Ich würde es fast als Einsteiger-Template bezeichnen. 🙂
      Und außerdem stehe ich dafür mit der Blogroll auf dem Kriegfuß – 3 Thumbnaildienste lassen mich derzeit im Stich.
      Du hast Deine manuell angelegt, gell? *einbisschenneidischbin* 😉

      Lieben Gruß
      Sylvi

      P.S: Ha! bei mir werden Zitate in Kommentaren auch nicht besonders hervorgehoben. :mrgreen: Da muss ich wohl noch Hand anlegen.

      • Hans sagt:

        Huhu Sylvi, ja sind selbst gemacht. Ist dann zwar ein bissele „Aufwand“, aber den nehme ich mir gerne
        LG Hans

        • Sylvi sagt:

          Hej Hans,

          ich habe doch noch einen funktionierenden Thumbnailienst (ThumbSniper) gefunden. Jetzt kann ich die manuelle Umsetzung erst noch etwas auf Eis legen und weiterhin die Blogroll mittels Plugin Blogroll Widget with RSS Feeds anzeigen lassen. 😉

          Lieben Gruß
          Sylvi

        • Hans sagt:

          Huhu Sylvi,
          boah eyh, watt Schüsse 😉
          Ich wollt sagen, die screenshots sehen natürlich klasse aus.
          Aber bei genauerem hinsehen, finde ich, dass die von mir verwendeten auch ihren Reiz haben. Also mal so gesehen… woll. Ich wünsche dir schon mal ein frohes Osterfest. Hoffentlich gibts keine Eiersuche im Schnee. Im Erzgebirge fällt schneit es doch tatsächlich. LG Hans

        • Sylvi sagt:

          Hej Hans,

          mal schau’n, wie lange dieser Dienst funktioniert. Auf jeden Fall unterstützt er vorläufig meine Faulheit und ich kann das Vorhaben, selber Screenshots zu erstellen, erst einmal auf Eis legen, . 😉
          Hübsch sind sie, das stimmt.

          Im Erzgebirge schneit es doch tatsächlich

          Auweia, das braucht ja wirklich kein Mensch mehr. Viel besser ist das Wetter hier im Sauerland aber auch nicht, Sturm, Regen und es ist kalt.

          Ich wünsche Dir sonnige und mindestens 10-Grad-wärmere Frohe Ostern,
          Lieben Gruß Sylvi

  2. Daniel sagt:

    Schaut gut aus helle Farben und Responsive. Ma gugen ob Google es dir dankt.

    • Sylvi sagt:

      Hallo Daniel,

      von Google habe ich – was diesen Blog betrifft – in letzter Zeit ziemlich viel Mecker bekommen. 😉

      Lieben Gruß
      Sylvi

  3. Peter sagt:

    Nun überlege ich noch, ob ich nicht endlich mal ein Logo erstellen soll, diesbezüglich fehlt mir noch die zündende Idee.

    Wie wäre es mit einem Regenbogen für Sylvis bunte Blogwelt?

    Lg
    Peter

    • Sylvi sagt:

      Hej Peter,

      ja nicht schlecht, eventuell noch kombiniert mit einer stilisierten Weltkugel …

      Wenn ich eine kreative Phase habe, werde ich mich näher damit beschäftigen. Den Gravatar möchte ich auch ändern. Vielleicht übernehme ich dann das Logo.

      Gruß Sylvi

  4. Horst Schulte sagt:

    Von diesem Theme gibt es eine noch umfassendere Version direkt auf Alex – Seite. Übrigens kann man auch eine dt. Sprachdatei downloaden. Falls es dich interessiert:

    • Sylvi sagt:

      Hallo Horst,

      ja von dieser Seite hatte ich die Theme-Datei einschl. Childtheme und Language-Datei heruntergeladen.
      Allerdings verstehe ich gerade nicht, warum sämtliche Veränderungen – sei es in der functions.php und andere php-Dateien, die ich in das Child-Verzeichnis geladen habe, nicht übernommen werden. Ich musste sie in das Verzeichnis des Hauptthemes laden, damit die Funktionen greifen.
      Auch die deutsche Sprachdatei greift nicht wirklich.
      Nun habe ich schon die config.php überprüft, ob die template- und stylesheet-Pfade stimmen und habe sie sogar momentan auskommentiert.
      Vielleicht hast Du ja eine Idee, woran das liegen könnte?
      Bei meinem 2. Blogs wurden Veränderungen in der functions.php des Child-Theme-Verzeichnisses beispielsweise problemlos übernommen.

      Gruß Sylvi

  5. ingo sagt:

    Hallo Sylvi,

    wenn Du nicht was zum Basteln hast, dann stimmt die Welt nicht mehr, oder? Die neue Variante gefällt mir gut und ich bin mir sicher, die „Kleinigkeiten“ die noch stören wirst Du auch bald beseitigt haben.

    Gruß Ingo

    • Sylvi sagt:

      Hej Ingo,

      ach naja, das brannte mir schon eine Weile unter den Nägeln. Außerdem muss ich ja ein bisschen in Übung bleiben. 😉

      Gruß Sylvi

  6. Ingo sagt:

    Hallo Sylvi,

    Nun überlege ich noch, ob ich nicht endlich mal ein Logo erstellen soll, diesbezüglich fehlt mir noch die zündende Idee.

    Keine zündende Idee aber etwas Wissenswertes zum Thema Logo kann ja auch nicht schaden …
    Gruß Ingo