Gedenktage in Leipzig anlässlich der Völkerschlacht 1813 – Teil 1

VölkerschlachtdenkmalVom 16. bis 20. Oktober dieses Jahres fanden in Leipzig die Gedenktage anlässlich der Völkerschlacht anno 1813 statt. Meine geschichtsverrückte bessere Hälfte hatte bereits vor Monaten eine Reise dorthin geplant und nach den Terminen der einzelnen Veranstaltungen recherchiert.

Glücklicherweise waren wir auch recht frühzeitig stolze Besitzer einer Sitzplatzkarte auf einer der Tribünen der historischen Vorführung in Markkleeberg. Diese waren nämlich innerhalb kurzer Zeit ausverkauft.

Wir sind bereits am Donnerstag angereist, um ja nichts zu verpassen und so landeten wir in einem kleinen Hotel im Stadtteil Sellerhausen.

Kleinere Erkundungen

Apelstein 43 - Vorderseite

 

Kurz nach der Ankunft beschlossen wir, im Umfeld die Stellen zu erkunden, die eine Rolle während der Völkerschlacht gespielt haben. Und so landeten wir erst einmal in dem wunderschönen Park des Stadtteils Sellerhausen, um einen der Apelsteine zu besichtigen.

Ich war übrigens während meines Leipzigaufenthaltes sehr überrascht darüber, wie viele grüne Oasen in dieser Großstadt existieren.

 

Apelstein 43 - Rückseite

 

 

Und tatsächlich entdeckten wir ihn: den Apelstein Nr. 43. Hier fand die letzte Rast vor der Schlacht vom 18. auf den 19. Oktober 1813 statt.

 

 

 

 


Friccius-Denkmal

 

Eigentlich eher per Zufall fanden wir dann auch das Friccius-Denkmal. Denn liebe Stadt Leipzig: Eure Wegweisung zu diversen Sehenswürdigkeiten ist meines Erachtens unter aller Sau. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kilometer wir herumirrten, weil die meiner Meinung nach wichtigen Wegweiser fehlen.

Gut ich gebe zu, in meinem sauerländischen Kleinhirn vermute ich unter dem Namen „Täubchenweg“ nicht gerade eine vierspurige Straße. Somit kam noch hinzu, dass für mich die Großstadt-Dimensionen von Straßenbreite und Entfernung schlichtweg ungewohnt sind. 😉

Dank Google-Maps-App auf meinem Smartphone fanden wir dann aber doch irgendwann einmal das begehrte Zielobjekt. 🙂

 

 

Sehr idyllisch gelegen ist der Johannisfriedhof, auf dem insgesamt 275.000 Verstorbene begraben wurden. Er diente während der Gefechte als Gefangenenlager.

Historie zum Anfassen

Natürlich musste auch zwischendurch ein Einkaufsbummel in der Leipziger Innenstadt sein. 😉 Am Freitag fand auf dem Marktplatz ein ganztägiger großer Wochenmarkt statt. Ich fand das Warenangebot enorm und die Gelassenheit, mit der die Leipziger dort einkaufen, einfach faszinierend. Das musste ich mir doch alles erst einmal in Ruhe anschauen. Daher ließen wir uns in der Außengastronomie einer angrenzenden Gaststätte nieder und schauten uns das bunte Treiben eine Weile an.

Historie zum Anfassen

 

Superklasse fand ich, dass sich immer mal wieder auf den Straßen in und um Leipzig herum, historisch uniformierte Menschen (wahrscheinlich auch Teilnehmer der historischen Veranstaltungen) aufhielten. Geschichte war somit zum Greifen nah.

 

 

 

Truppen-Biwaks und historisches Händlerdorf

Zeltbiwak

 

Ein Highlight war die Besichtigung der Biwaks und des Händlerdorfes in Markkleeberg. Leider waren auch diese Örtlichkeiten miserabel ausgeschildert und hielt man ein wenig die Ohren offen, standen wir leider nicht alleine mit dieser Meinung da.

Naja, das vermasselte unsere Stimmung nur kurzfristig, zumal am Samstag ein Traumwetter herrschte und somit optimal auf unsere Lustwandelei im agra-Park abgestimmt war. 🙂

 

 

Hochradfahrer

 

Denn als wir endlich die Biwaks und das Torhaus erreicht hatten, entdeckten wir immer wieder interessante historische Darstellungen, wunderschöne Uniformen und trafen auf enthusiastische Teilnehmer. Unglaublich, wie viel gute Laune diese Menschen in den historischen Uniformen und Kostümen ausstrahlten. Man merkte förmlich, dass sie in diesen Tagen die Geschichte leben.

 

 

Truppenaufmarsch

 

 

Der Bereich rund um das Torhaus in Markkleeberg war dann auch gut besucht und zwischendurch wurden immer wieder kleinere Aktionen vorgeführt. Wir ließen es uns im Hof bei einem Radler erst einmal gutgehen. 🙂

Fortsetzung >>

 

Das könnte dich auch interessieren …