Bücher, die ich als Kind geliebt habe

lesendes MädchenAuf dem Blog Taylors Bücherschrank wurde eine Blogparade mit dem Titel Blogparade – 5 Kinderbücher an die du dich besonders erinnerst gestartet. Als Kind habe ich Bücher förmlich „gefressen“. Einerseits „erbte“ ich die ganzen Kinderbücher von meiner Tante. Darunter befanden sich Schätzchen wie z. B. Das doppelte Lottchen, Nesthäkchen und  Der Trotzkopf – eben das ganze Programm.

Dank meiner Tante war daher eine Seite meines Zimmers komplett mit einem Bücherregal bestückt. Aber die waren auch irgendwann mal durch und daher wurde ich eifrige Besucherin der örtlichen Bücherei. Da war aber die Anzahl der Bücher, die man sich innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ausleihen durfte, äußerst begrenzt, so dass ich es oft nicht abwarten konnte, die gelesenen gegen ungelesene Bücher wieder einzutauschen. Daher besitze ich gar nicht so viele gekaufte Kinderbücher, weil ich ja bestens durch Tante und Bücherei versorgt wurde.

An meinen Geburtstagen hat sich dann hin und wieder doch ein Buchgeschenk ergeben. Und ich bin schon ein wenig stolz, dass ich einige dieser Stücke trotz mehrmaliger Wohnungsumzüge für diese Blogparade so schnell gefunden habe 😉

Kinderkrimis und Pferdebücher

Ich war schon als Kind ein absoluter Krimifan und so waren die Bücher aus den Reihen Der/Die… der Abenteuer, Das Geheimnis um…“ von Enid Blyton und die Kinderkrimis von Jo Pestum meine absoluten Favoriten.

Bild - Das Geheimnis um ein Haus im WaldeBuch - Der Berg der AbenteuerBild - Kinderkrimis von Jo Pestum

Bild - Schöne Zeit mit KoralleAls Pferdenärrin habe ich mich natürlich auf sämtliche Bücher gestürzt, die über Pferde oder Ponys und handelten. Mein absolutes Lieblingsbuch (ich habe es mindestens 4 x gelesen) war daher Schöne Zeit mit Koralle von Harriet Buchheit. Dieses Buch habe ich gelebt und auch förmlich mitgelitten.

Es handelt über ein anfangs schwieriges Pferd namens Koralle. Die Hauptdarstellerin Sonja war die Einzige, die Koralle bändigen konnte und die beiden verband ein inniges Verhältnis. Nur gehörte es nicht Sonja und war lediglich ein Mietpferd. Plötzlich wurde es verkauft…. auf jeden Fall gibt es ein Happy End. 🙂

Das zweite Buch dieser Kategorie war noch Der abenteuerliche Ritt von Sheila Chapman.

Bild - Der abenteuerliche Ritt

 

Fenella fühlt, dass ihre Eltern leben. Aber keiner glaubt ihr. So macht sie sich selbst auf die Suche mit ihrem Pony Fortuna. Aber ihr Weg ist nicht einfach – viele Hindernisse muss sie überwinden und dann kommt ihr der Zufall zu Hilfe. Ihr Traum geht in Erfüllung – sie hat eine Familie.

Das waren also meine Lieblingsbücher, wobei ich mich bei den Kinderkrimis nicht auf ein einzelnes festlegen kann, weil ich die kompletten Titelserien spannend fand. Toll waren natürlich auch noch Fünf Freunde und ich muss schon sagen, dass Enid Blyton meine Kindheit sehr geprägt hat.

 

 

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. taylorliac sagt:

    Hallo Sylvi,

    ich hab jetzt extra nachgesehen, ich dachte ich hätte auch Bücher der „Geheimnis um…“ Reihe, aber tatsächlich hab ich zwei Doppelbände der „Rätsl um…“ Reihe von Enid Blyton.

    Du hast übrigens eine tolle Tante, wenn die dir gleich so viele Bücher überlässt. Hut ab.
    lg
    Taylor

    • Sylvi sagt:

      Hallo taylorliac,

      ich besitze leider auch kein einziges Buch dieser Reihe. Die hatte ich mir damals alle nur aus der Bücherei ausgeliehen. Aber die war Gott sei Dank sehr gut bestückt.
      Ja, war meine Patentante und sie dachte sich wohl, bevor sie sich auf den Trödelmarkt stellt und die Bücher verkauft, geb ich sie lieber meiner Nichte. Und Bücher wegwerfen ist ja eine Sünde, gell? 🙂

      Lieben Gruß
      Sylvi

  2. antelao07 sagt:

    Hallo Sylvi,
    solche Schneider-Bücher hatte ich früher auch. Allerdings nichts mit Pferden sondern diese Käpt’n Conny Bücher. Die waren sowas von spannend.
    Und noch so Bücher aus der Schneider-Reihe mit Wald und Förster und son Kram. Ich weiß leider nicht mehr wie die hießen. Habe sie auch vor einiger Zeit weggeschmissen. *schäm*
    Nicki und Großohr hatte ich auch noch da war ich allerdings noch kleiner…

    Gruß
    ante.

    • Sylvi sagt:

      Hej Antelao,

      ja die Schneider-Bücher waren damals irgendwie Kult. Ich glaube, die Hanny & Nanny-Bücher liefen auch über den Schneider-Verlag, war aber nicht so meine Thematik. Meine Freundin hat die förmlich verschlungen, sowohl als Buch aber auch als Hörkassette. Deine genannten Bücher kenne ich gar nicht :-$

      Meine Bücher waren bei meiner Oma bis vor Kurzem im Keller in einer Truhe gelagert. Ich wollte sie damals meiner Nichte vermachen, aber dank der Rechtschreibreform wurde mir davon abgeraten *grummel*.
      Meine Eltern haben kürzlich Omis Keller ausgemistet und ich möchte gar nicht wissen, was sie mit den Büchern angestellt haben. Ich hoffe, sie haben sie jetzt bei sich im Keller stehen. Und falls sie entsorgt wurden….ICH bin ja nicht schuld 😉

      Lieben Gruß
      Sylvi

  3. taylorliac sagt:

    Hallo Sylvi,

    Bücher wegwerfen geht gar nicht. Das ist ja als würde man seine Kinder verkaufen. 🙂
    lg
    taylor

    • Sylvi sagt:

      Hej taylorliac,

      ich kann mich auch nicht daran erinnern, welche auf diesem Wege entsorgt zu haben. Allerdings kann ich schon nachvollziehen, dass es irgendwann mal zu Platznöten kommen kann. Ich verschenke sie dann lieber, weil ich nicht so Trödelmarkt-Typ bin 🙂

      Lieben Sonntagsgruß
      Sylvi

  4. Blücher sagt:

    Hallo Sylvi,

    huuiiii… Kinderbücher ! Na da habe ich auch einiges gehabt. Mein Lieblingsbuch war damals „Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung“. Zwar kein klassisches Kinderbuch, aber ich fand das toll ! Ist glaube ich, in den 70.ern auch verfilmt worden. Zählt Asterix eigentlich auch zu „Jugendbüchern“ ? Den liebe ich bis heute…

    Lieben Gruß
    Blücher

    • Sylvi sagt:

      Hej Blücher,

      Asterix und Obelix fand ich auch immer toll. Mir tat Trubadix allerdings immer so leid, wenn er am Ende einer Geschichte gefesselt und geknebelt im Baum hing und nicht am Wildschweinessen teilnehmen durfte. 😉

      Liebe Grüße
      Sylvi