Bin ich 1.0er oder 2.0er?

Online-KaufBei Chaosweib habe ich diese Blogparade entdeckt, die durch Tina auf ihrem Blog Unqualifiziert ins Leben gerufen wurde. Dabei geht es darum, dass jeder mal in sich geht, um zu ergründen, wie 1.0 er noch ist.  Ich habe mich natürlich auch einmal gefragt, wie aufgeschlossen ich den technischen Neuerungen bin oder ob ich doch lieber auf Altbewährtes zurückgreife.

Eine schöne Idee – wie ich finde und ich habe mich ganz ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt 😉

Bin ich eher Old-School oder Up-to-Date?

Die 1.0er Version ist bei mir in grün hervorgehoben, die fortschrittlichere Variante in orange.

  • CDs oder mp3-Player? (Dabei meine ich aber eher die Variante „Handy“, weil darauf die Qualität mittlerweile sehr gut ist, darin eine riesige Speicherkarte vorhanden ist und mein mp3-Player diesbezüglich nicht mehr mithalten kann.)
  • Festnetz oder Mobiltelefonie? (Ich bin eher ein Telefonmuffel und mir reichen bereits die beruflichen Telefonate vollkommen aus. Daher genieße ich es, wenn ich nicht ständig telefonisch erreichbar bin.)
  • Handy oder Smartphone? (Ich besitze seit Kurzem das Vivaz Pro und auch wenn ich nicht viel damit telefoniere, ich musste es eben einfach haben 😉 )
  • Notebook oder Tablet-PC? (Ich liebe mein Dell 🙂 )
  • Buch oder E-Book-Reader? (Vielleicht werden jetzt einige den Kopf schütteln, aber ich habe noch nie ein E-Book-Reader in der Hand gehabt.)
  • Buch oder Hörbuch?
  • Brettspiel oder Spiel-Konsole?
  • Tagebuch oder Weblog? (Logisch!)
  • Bargeld oder EC-Karte? (Die tagtäglichen kleineren Einkäufe erledige ich in der Regel bar, aber größere Anschaffungen, Wocheneinkäufe und Tanken werden per EC-Karte erledigt. Irgendwie hält sich das bei mir die Waage.)
  • Poesiealbum oder Social Network? (Ich habe meine 3 Poesiealben aus Kindertagen aber gut aufbewahrt.)
  • Kabel-/Satelliten-TV oder IpTV?
  • Videothek oder Online-Videothek?
  • Ladengeschäft oder Online-Shop? (Was gibts Schöneres als die Kommunikation zwischen Kunden & Verkäufer und das Erringen eines Schnäppchens 😉 Mir würde da echt was abgehen, wenn ich diese kleinen Highlights nicht mehr hätte. Aber Kamera und Notebook habe ich über das Internet bestellt.)
  • Brief oder E-Mail?
  • Urlaubspostkarte oder MMS?
  • Straßenkarte oder Navigationsgerät? (Gerade wenn ich alleine unterwegs bin, ist das Navi eine wunderbare Erfindung. Nicht nur dass ich mich weit im Voraus darauf einstellen kann, wann ich abzubiegen habe und dadurch Hektik vermieden wird, ich werde auch noch unterhalten 😀 )
  • Duden oder Online-Duden? (Mein Papier-Duden dürfte mittlerweile total veraltet sein.)
  • Pizza-Zettel mit Anruf oder Online-Pizza-Bestellung (Die liegen wöchentlich im Briefkasten und werden an die Pinnwand genagelt.)
  • Briefmarke oder Online-Frankierung? (Die habe ich immer im Portemonnaie.)
  • Papierrechnung oder Online-Rechnung? (Lästig dieses Abheften! Speichern auf der Festplatte ist so easy.)
  • Und zuletzt: mehr offline oder mehr online? (Eher gefühlt 😉 )

Fazit

Und was sagt mir das nun? Ich hatte eigentlich ein anderes Ergebnis erwartet, da ich technischen Neuerungen sehr aufgeschlossen bin. 10 : 11 sieht dann doch wiederum sehr ausgewogen aus und zeigt mir, dass Altbewährtes in meinen Augen nicht immer schlecht, unbequem und antiquiert sein muss.

Für mich sind viele Dinge einfach persönlicher und bereichern mein Leben, wie eben ein Einkaufsbummel durch die Geschäfte, das Anfassen von Stoffen und Schnuppern von Gewürzen auf dem Wochenmarkt. Das kann mir ein Online-Shop einfach nicht bieten.
Oder ich würde mich z. B. immer etwas mehr über eine schöne Urlaubskarte mit ein paar handgeschriebenen Zeilen freuen, als über eine MMS, die im Vorübergehen fotografiert und eingetippt wurde.

Das könnte dich auch interessieren …

14 Antworten

  1. Pauli sagt:

    Hey Sylvi,
    das ist eine interessante Frage, die da aufgeworfen wird. Ich bin die Fragen gedanklich mal für mich durchgegangen und komme in etwa auf das gleiche Ergebnis. Ich bin ja eh ein Technikfreak aber warte auch gerne, bis sich Neuerungen bewährt haben. Und ich muss auch einen echten Sinn für mich darin erkennen. Wenn nicht, dann verfahre ich eher nach dem Motto: Never change a running system! 😉
    In diesem Sinne, schönen Sonntag noch und liebe Grüße,
    Pauli

    PS: Ich bin ja auch vor nicht allzu langer Zeit von meinem alten Nokia-Knochen auf ein Smartphone umgestiegen. Grund waren da einige Apps, die ich beruflich gut gebrauchen kann uuuuuuund der Spieltrieb 😉

  2. Chaosweib sagt:

    Schön, dass Du mitgemacht hast. Bei Dir ist es auch schön ausgeglichen, wie bei mir. 😉

  3. Erdbeere sagt:

    Feine Parade, die schnapp‘ ich mir evtl. auch.

    Lieben wir-sind-uns-sehr-ähnlich-Gruß
    Erdbeere

  4. Sylvi sagt:

    Huhu Pauli,

    ich habe mich in der Zwischenzeit auch auf den anderen beteiligten Blogs umgeschaut und konnte Gott sei Dank feststellen, dass ich nicht allein so ausgeglichen dem 1.0 und 2.0 gegenüberstehe. Einerseits möchte ich nicht hinterher hinken andererseits muss eine Neuanschaffung für mich sinnvoll sein.

    Dir auch einen schönen Sonntag 🙂

    Hej Chaosweib

    klar, heute gesehen, heute veröffentlicht 😀 Jau habe ich gesehen und beruhigt mich ungemein 😉

    Hallo Erdbeere,

    na denn man tau. Weiß jetzt gar nicht, ob die Parade zeitlich befristet ist, aber ich glaube nicht.

    Lieben Sonntags-Gruß
    Sylvi

  5. Erdbeere sagt:

    Ui, fein wenigstens das funktioniert. Mein Trackback kam an 🙂

    Lieben hüpf-hoch-Gruß
    Erdbeere

    • Sylvi sagt:

      Jahaaa … glücklicherweise hatte ich damit auf meinen Blogs noch nie Probleme 😀

      Lieben-bin-mit-dem-Bügeln-endlich-fertig-Gruß
      Sylvi

  6. Blücher sagt:

    Hi Sylvi,

    wenn ichs mir recht überlege, bin ich doch eher der 1.2-Typ. Ich liebe Bücher, aber schätze auch meinen Klapprechner für Spiele. E-Mails finde ich persönlich besser als Briefe, mag aber Postkarten. Ich halte mich ja eher für konservativ, aber was mich technisch interessiert, das nutze ich auch. Ein Grammophon ist selbst für mich nicht mehr vorstellbar !
    Wenn es aber um Wertvorstellungen, Benehmen und Erziehung geht, bin ich zugegebener Maßen, eher erzkonservativ ! Ich verehre die Leistungen und Errungenschaften unserer Vorfahren (ich meine nicht die von 1933-1945), und bewahre ihr Andenken. Persönlich erschreckt mich der Glaube und das Vertrauen der Menschheit an und in die Technik. Auch bei der Titanic hieß es, sie sei „unsinkbar“. Das Ergebnis kennen wir alle. Aber das ist ein anderes Thema.

    LG
    Blücher

    • Sylvi sagt:

      Huhu Blücher,

      au, das stimmt, die Titanic wurde so in den Himmel gehoben, bis sie dann doch auf den Meeresgrund sank. Manchen technischen Neuerungen stehe ich sehr skeptisch gegenüber und kann sogar schon mal zum Verweigerer mutieren. Okay, ich habe auch bis vor gar nicht sooo langer Zeit gemeint, ich bräuchte kein Internet. Das ist gerade mal … überleg … ca. 7 Jahre her. Nun kann ich es mir gar nicht mehr wegdenken und stecke mittendrin. Würde es sogar schon als Sucht bezeichnen.
      Bisher bin ich auch noch ein absoluter iphone-Verweigerer. Na dann hab ich es eben nicht. Bin schon ganz werbegenervt. Mal gucken, wie viele Jahre, Monate, Wochen oder Tage es dauert, bis ich dann doch solch ein Teil besitze 😀

      Lieben Gruß
      Sylvi